fla/swf zusammenhängen…

jupitersson

Grünschnabel
Meine Frage:
Intro
An alle Moderatoren und Experten, vorab die Entschuldigung für DIESE "Killer"-Anfänger-Frage: Bitte nicht böse sein über dieses Posting, aber vielleicht werdet ihr Mitleid haben… Bitte lasst mich und mein Posting leben!
Ich bin Designer. Ich kann schöne Sachen mit Flash gestalten, auch Tweenings etc., alles was NICHT mit AS zu tun hat (…ausser "stop"). Bei AS bin ich so verloren, wie ein Fahranfänger in einem Flugzeug(!). Simple: Ich versteh es einfach nicht. Das ist nicht meine Welt.

Frage: Ich will zwei verschiedene Files(.fla) zusammenhängen, dh. verlinken. Wie geht das?

Bis jetzt kam ich nur mit

ActionScript:

on(release){
getURL("SD_FLASH_FINAL_II.swf");
}

dahin, aber leider nicht im gleichen Flashplayer-Fenster, wie ich/man es gern hätte, und normal auch sieht – und nicht auf einer Website. :-(

Und 2. Frage: Wenn man die (fla||swf)Files verlinkt, ist es dann beim der Veröffentlichung automatisch drin, oder muss man alle fla||swf reinstellen?

Hab soviel durchgeackert, auch die (interne, eingebaute) Flash-Hilfe. :( Vielleicht versteh ich die Ausdrücke auch nur nicht richtig. Ich les immer nur was von MC… aber das ist das doch kein MC… importieren is auch komisch, da werden lauter Einzelbilder draus, und die paar von mir mit Blut, Schweiss und Tränen zusammengestöpselten AS's sind auch verloren…

Vielen Dank für soviel Verständnis.

Hi,

Uff! Prinzipiell kannst Du fertige SWF-Dateien in einen laufenden Film einladen, anzeigen und manipulieren. Diese eingeladenen Filme verhalten sich dann wie MovieClip-Instanzen (und verfügen z.B. über alle nötigen Eigenschaften). Das nun jemandem zu erklären, der nach eigener Aussage völlig unbeleckt in AS ist, ist nicht einfach. Versuch mal im Forum nach den Begriffen "loadMovie", "container" und "Nachladen" zu suchen - vielleicht verschafft Dir das schon einen grundlegenden Überblick (auch die AS-Referenz erklärt eigentlich alles nötige recht verständlich). Wenn nicht, melde Dich einfach noch mal.

Gruß

.

PHP:
on(release){
    getURL("SD_FLASH_FINAL_II.swf");
}
Damit rufst Du eine neue Flashdatei im Browserfenster auf. Das ist u.a. deshalb nicht zu empfehlen, da nicht alle Browser die direkte Anzeige von SWF-Dateien unterstützen.

Um generell eine SWF-Datei in einen bestehenden Film einzuladen, kannst Du folgendermaßen vorgehen:
  • erstelle einen neuen (leeren) MovieClip und ziehe ihn auf die Bühne
  • gib diesem Clip z.B. den Instanznamen "container"
    (Clip markieren und in den Eigenschaften eingeben)
  • markiere dann Deinen Button, öffne das AS-Fenster und gib z.B. folgendes ein:
PHP:
on(release) {
    _root.container.loadMovie("SD_FLASH_FINAL_II.swf");
}
_root ist die oberste Ebene (also zu Hauptzeitleiste) und container ist Dein leerer Clip. LoadMovie lädt nun die angegebene Datei in diesen MovieClip.

Nach dem Laden kannst Du die eingeladene SWF-Datei auch steuern, z.B.:
PHP:
container.gotoAndPlay(10);
// oder bewegen:
container._x = 100;
container._y = 50;
// drehen oder skalieren:
container._rotation = 45;
container._xscale = 50;
Da das Einladen einige Sekunden dauern kann (je nach Größe und Downloadgeschwindigkeit), sollte man einen Preloader (Suchbegriff) einsetzen, oder zumindest warten, bis der Clip geladen ist:
PHP:
container.loadMovie("SD_FLASH_FINAL_II.swf");
this.onEnterFrame = function() {
    if (container.getBytesLoaded() >= container.getBytesTotal()) {
        container._rotation = 45; // oder was auch immer Du tun willst...
        delete this.onEnterFrame;
    }
}
So, ich hoffe, das war halbwegs verständlich für den Anfang. ;)

Gruß

.

(!)

also… DANKE für die Mühe…

ich hab Dein Super-Tutorial bearbeitet…
P R I M A
eine 5*****-Sache…:)

ABER er (Flash MX [Vers. 7.2]) meldet mir
SYNTAXFEHLER…
und ich kann keinen erkennen :mad:

bin ich sooo dooof :rolleyes:

... dann häng besser Deine Datei an. Bzw.: nenne die komplette Fehlermeldung. Hast Du auch einen MC namens "container" auf _root liegen? Liegt dieses Script auf einer Schaltflächeninstanz? Ohne weitere Informationen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
.

Zurück