fixierter Punkt bei Tween Animation

Tailor

Grünschnabel
Hi,
ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Flash, möchte aber ein Strichmännchen animieren. Habe das Strichmännchen gezeichnet und Arme und Beine auf neue Ebenen gemacht, um diese einzeln zu animieren. Habe dann ein Schlüsselbild erstellt und den Arm um den Punkt an der Schulter gedreht. Füge ich dann die Tween-Animation ein, so dreht es den Arm aber nicht um den Schulterpunkt sondern verschiebt ihn nur parallel zur Ausgangsstellung nach oben.

Habt ihr ne Idee wie ich die Tween Animation einstellen muss, dass der Arm an der Schulter fixiert ist und sich um sie dreht?

Thx Flo

Hi,

vielleicht wäre es am besten, wenn Du zur Verdeutlichung des Problems eine Beispieldatei posten würdest.

Wenn ich die Problematik richtig verstanden habe: Du kannst mit [Modifizieren - Form - Formmarke hinzufügen] Stellen definieren, die sich bei einem Tweening nicht ändern sollen. Die Rotation von Formen (Strichen) ist in sofern ein Problem, da Flash meist den kürzesten Weg geht: eine rotierende Linie würde also keine 180 Grad Drehung vollziehen, sondern sich nur entsprechend verkürzen und wieder verlängern.
Lösung: transformiere den Arm (oder was auch immer) in einen MovieClip(Rechtsklick - in Symbol konvertieren) und verwende ein Bewegungstween mit Rotation auf diesem Clip.

Gruß

Zurück