Fixierter bereich bei DIV`s

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mkausen

Grünschnabel
Guten Morgen.
Ich habe auf meiner Webseite per DIV`s einen oberen und einen unteren Bereich.
Die Divs sind in einer CSS-Datei definiert.
Im oberen Bereich ist eine Menu und im unteren Bereich wird per Include der Inhalt der der Menu wahl angezeigt.
Mein Problem ist nun, das dass Menu nach Möglichkeit fest an seiner Position bleibt.

MfG
Markus

hmm also ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, und du möstest, dass dein Menu immer sichtbar ist, auch wenn man scrollt? richtig?

dazu gibts die Positionierungs Eigenschaft eines DIV's.

z.B.
#dein_div{
position: fixed;
top: 15px;
}

fixed geht aber meiner Erfahrung nach im IE nicht so toll. Musst du ein wenig rumbasteln.
Aber wenn du dir diese DIV Eigenschaft (Position:) anschaust wirst du sicher das Richtige für dich finden;)
kannst du ja auf http://de.selfhtml.org/ nachlesen

Würdest du die uns auch mitteilen? War nämlich vor einiger Zeit auf der Suche nach so etwas und habe nix gefunden.

Und solche "Habe eine Antwort"-Beiträge _ohne_ Antwort mag ich nicht. Wenn jemand im Forum danach sucht und dann so einen Thread findet - naja, helfen wird's ihm nicht. Und dann macht er einen eigenen Thread auf und das ganze Thema wird noch mal durchgekaut. Also: Erleucht uns bitte!

PS: Das sollte jetzt keine böse Kritik an dich sein, sondern eine konstruktive Kritik. Also bitte nicht falsch verstehen ;-)

Sorry, natürlich gebe ich die antwort, ich habe den oberen bereich auf position fixed gesetzt und dem unteren bereich einfach nur das attribut overflow:auto; verpasst.
Somit bleibt der obere bereich wo er ist.
Aber diese Lösung ist für mich leider nicht brauchbar, da ich ein Content übergreifendes Menu benutze das dann nicht mehr richtig funktioniert.

Diese lösung habe ich HIER gefunden.

MfG
Markus

Ja Sorry, konnt mich nur noch daran erinneren, dass ich im IE auch etwas rumprobieren musste bis es so gklappt hat wie ich wollte ... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück