fixed footer mit der Hauptseite scrollen lassen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FaTaL-eRoR

Grünschnabel
Hey,
ich habe einen mir einen footer gebastelt, der immer unten platziert ist.
code:

.footer
{
height:25px;
max-height:25px;
width:100%;
max-width:100%;
margin-left:0px;
margin-right:0px;
margin-bottom:0px;
position:absolute;
background-color:#FFFFFF;
bottom:0px;
left:0px;
z-index:10;
}

klappt alles auch wunderbar!
Ich möchte nur, dass der footer mit der Seite scrollt! z.Z. ist das so, dass sich der footer am Anfang ganz unten platziert. Sobald ich aber durch meine Seite scrolle, verändert sich die Position des footers nicht. Der Footer behält seine am Anfang eingenommene Position!

Wie bekomme ich das hin, dass der footer sich immer wenn die Seite gescrollt wird neu platziert?

Danke

FaTaL-eRoR hat gesagt.:
ich habe einen mir einen footer gebastelt, der immer unten platziert ist.

z.Z. ist das so, dass sich der footer am Anfang ganz unten platziert. Sobald ich aber durch meine Seite scrolle, verändert sich die Position des footers nicht. Der Footer behält seine am Anfang eingenommene Position!
Habe deinen CSS-Code in einer HTML-Testseite incl. scrollfähigem Inhalt eingebaut und in folgenden Browsers getestet:
  • FireFox 1.0.2, IE 6, Mozilla 1.6, Netscape 7.0, Opera 7.23
Fazit: Alle Browser (ausser Opera) 'nehmen' den Footer beim Seitenscrollen mit.

FaTaL-eRoR hat gesagt.:
Wie bekomme ich das hin, dass der footer sich immer wenn die Seite gescrollt wird neu platziert?
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Footer am unteren Browserfenster-Rand fixieren, damit er beim Seitenscrollen stehen bleibt?

Danke erstmal für die Antworten!

"Ein fest positionierter Bereich scrollt nicht mit der Seite mit." - Der footer muss aber leider mitscrollen. Ich habe eine 50%-50% leiste die (je nach Browserauflösung) sich vergrösert oder verkleinert. Sie reicht von Header bis zum footer.

Ich hätte das gerne so: Wenn der User scrollt, soll die Seite komplett wie jede andere Seite scrollen. Sobald der User aber den Mauszeiger los lässt, soll sich der footer wieder neu ganz unten positionieren. ( Automatisch mit dem footer passt sich dann ja meine 50%-50% Leiste an.

Ist dies irgendwie möglich? Ich weiß, dass ich mit scrollbaren Containern etc. arbeiten könnte, nur das passt alles nicht zum Design der Page.

Vielen Dank

Genau das ist das. Nur ich verstehe nicht wie ich das Umsetzen soll? Wo wird im Script der Inhalt des footers angegeben?

Ich habe nicht viel Anhnung von JS. Könntest du evtl. eine Bsp. Datei basten, wo einfach nur der footer seine Position mitwechselt. --> Anhand eines Bsp. ist es für mich einfacher das Nachzuvollziehen und das für meine Zwecke umzufunktioneren.

Vielen Dank

FaTaL-eRoR

Die Demo-Seite von Michael Foster verweist doch auf die Variante X Floater Bar :suspekt:

Der Rest sollte mit etwas Eigeninitiative kein Problem sein, oder ;-]

ja, ich habe es hinbekommen.

Ich habe noch eine bitte. Ich habe Links eine menueseite die bis zum footer hinunterreichen soll.
Bis jetzt habe ich das auch mit CSS gemacht. Das Problem ist, das die größe, genauso wie beim footer, anfangs ausgerichtet wird und dann beim Scrollen aber leider so bleibt. Wie bekomme ich eine Leiste mit einer minnimallänge hin, die je nach "Scrollzustand" oder Browsergröße kleiner oder größer wird?

Vielen Dank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück