First-Letter funktioniert nicht wie gewollt

paraphan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte den ersten Buchstaben auf meinem Blog größer machen. Soweit hab ich das auch gut hinbekommen, allerdings wird jetzt bei jedem Absatz der Buchstaben groß gemacht.

So mach ich den ersten Buchstaben groß, was super funktioniert:
HTML:
div.entry-content p:first-letter { padding-right: 7px; 
        padding-left: 5px; 
        font-size: 70pt; 
        left: 0px; 
        float: left; 
        padding-bottom: 0px; 
        padding-top: 5px; 
        position: absolute; 
        top: 100px;
        }

Bei der Bildunterschrift möchte ich den ersten Buchstaben normal klein haben, allerdings kann ich zwar die Farbe ändern, aber die Größe bleibt gleich:
HTML:
.wp-caption-text:first-letter{
font-size:0.5em;
color:red;
}

Hier eine Vorschau auf die Seite.

Wie lös ich das jetzt am besten?

... Bei der Bildunterschrift möchte ich den ersten Buchstaben normal klein haben, allerdings kann ich zwar die Farbe ändern, aber die Größe bleibt gleich:
...
Hallo, wenn du mit der zweiten Regel Eigenschaften der ersten überschreiben willst, dann muss die zweite Regel mindestens die gleiche Spezifität haben. Also müsste die zweite Regel (mindestens) so formuliert werden, wenn sie sich mit der entsprechenden Eigenschaft durchsetzen soll:
Code:
div.entry-content p.wp-caption-text:first-letter{
  font-size:0.5em;
  color:red;
}

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass die Bildunterschriften keine Kinder sondern nur Nachfahren des "div.entry-content"-Elements sind. Dann kannst du die erste Regel auch so formulieren:
Code:
div.entry-content > p:first-letter {
	padding-right: 7px; 
	padding-left: 5px; 
	font-size: 70pt; 
	left: 0; 
	float: left; 
	padding-bottom: 0; 
	padding-top: 5px; 
	position: absolute; 
	top: 100px;
}
Somit wirken diese Eigenschaften nur noch auf das Kindelement.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert perfekt, vielenvielen Dank!

Kannst du mir vielleicht sagen wie diese Css-Funktion mit dem ">" heisst damit ich mir das mal genauer ansehen kann?

Zurück