Firewall??

Taboo

Grünschnabel
Hi Leutz!

Leider wusste ich ned, wo ich meine Frage in welche Themen-Kategorie so recht einordnen sollte.

Ich benutze Windows 2000 Professional als Betriebssystem und habe schon etliche Firewalls ausprobiert, aber irgendwie konnte mich keine so recht zufrieden stellen.

Welche Firewall könntet ihr mir empfehlen, die auch sehr Netzwerkfreundlich ist?

Thx schonmal im Vorraus ...

Tabooooooo
 
Tiny Firewall und Zonealarm sind ziemlich gute Firewalls. Allerdings hängt die Sicherheit nach wie vor davon ab, wie man diese konfiguriert.

Hier bekommt man eine Übersicht:

http://www.tucows.com/firewall95_rating.html

Theoretisch braucht man kein Geld auszugeben, da die Zonealarm - dafür das man sie privat KOSTENLOS verwenden darf, eine verdammt gute PersonalFirwall ist (unter Windows).

Wenn diese Firewall jedoch zuviel Umstände macht sollte man auf ein Norton Produkt ausweichen, weil die normalerweise DAU-Sicher sind :-)
 
hmmm ...

Naja, ich weiss nedd ... ZoneAlarm ist aber nicht gerade sehr sicher ... und die Norton Dinger fressen ziwmlich viel Arbeitsspeicher weg ... des dauert immer ewig, wenn ich meinen Rechner hochfahren lasse bis ich endlich ins Netz kann. Naja und Netzwerk technisch gewesen, ist die 2003 dafür geeignet, aber nicht wirklich gut!
Naja, dann kommt noch die von McAfee ... da ist so ein Durcheinander dass de nicht weisst, was de wo einstellen sollst. Ich hatte die mal drauf und dann ging gar nix mehr ... wegen der Firewall konnte ich mich noch nicht mal ins Netz einwählen.
Dann hatte ich schon mal die ConSeal-Firewall getestet gehabt .. für 95 und 98 User nicht schlecht, aber für Win2k die absolute Katastrophe, weil da einfach gar nix funzte.

Naja .. die andere die Du genannt hattest, kenne ich noch nicht ...

greetZ Taboooo
 
ZoneAlarm ist aber nicht gerade sehr sicher

Naja.. in vielen Tests haben ZoneAlarm und Tiny Firewall mehrfach als beste (und sicherste) Personal Firewalls für Windows abgeschnitten.

Letztenendes ist eine Firewall für nur so sicher, wie der Benutzer sie einstellt. Wer nur ab und zu surft braucht keine Firewall, die wird eher von Leuten benötigt, die eine geraume Zeit eine bestimmte IP haben ( Edonkey & Co. grüßen :) ). Eine andere Sicherheitslücke sind also dementsprechend Programme, die die IP des Users in das Netzwerk broadcasten (Alle Messenger, IRC, EDonkey, usw).

Und eine Firewall als Schutz vor Backdoors ist auch unnötig, wenn man weiß wie man sich vor den Dinger schützen kann. Nämlich nicht jeden Scheiss downloaden :-)
 
Meine "lieblings"PFW ist seit ca einem Jahr Outpost. Ist nicht so bekannt wie Norton, Tiny oder ZoneAlarm - hat aber nette features. Gibt auch eine FreewareVersion, die allerdings im Netzwerkbereich einige Lücken hat...

ciao
 
Für Anfänger gibts nichts besseres als Zonealarm.
Für Fortgeschrittene empfehle ich Outpost (sehr sicher), Sygate (gemischter Eindruck aber sehr ausführliche Logs) oder Tiny PF (schien mir auch recht sicher). Viel wichtiger als ne Firewall ist aber immer noch ein Virenscanner!

mfg Grimreaper
 
Schließe mich an, benutze auch seit geraumer Zeit sehr erfolgreich Outpost, weil das Dingen das kann, was es können muß. Nach Anwendungen ausgewählt, Ports, Protokolle, Adressen und Richtungen freigeben oder blocken.

Der meiste Standardkram kann das ja leider nicht. Outpost ist auf jeden Fall zum empfehlen.


(Am besten ist natürlich ein GenuGate, aber wer kann sich das schon leisten. :D)
 
Was habt ihr den gegen Norton?? :confused:

Aber werde mich auch mal mit outpost auseinander setzen ;-)

Mein Wunsch wäre natürlich eine Hardware-Firewall, z.B. Zywall 2 von Zyxel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück