Firefox stellt php-Code als Text dar

123arne

Mitglied
Habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe in einer Seite eingebetteten php-Code. Während der IE das skript problemlos ausführt, bricht Firefox in der Mitte ab und gibt den Rest als normalen Text auf der Seite aus. Der Code sieht so aus:
PHP:
  <div id="menue" class="menue">
  <?php 
  include ('entries.php');
  include ('menu.php'); 

$menue = new VMenu;
  $menue->value ('entries', $entries); 
  echo $menue->menu();
  ?>
  </div>
wenn ich ich mir in Firefox den Quelltext anzeigen lasse sieht es so aus:
Code:
 <?php 
 include ('entries.php');
 include ('menu.php'); 
 $menue = new VMenu;
 $menue->value ('entries', $entries);
 echo $menue->menu();
 ?>
ab value stellt er den Rest als Text da. Wie umgeht man das?

Gruß
Arne

Hallo,

ich kenne dieses Problem bei einigen Xamp-Versionen, weswegen ich es auch nciht benutze.

Falls du allerdings Xampp nicht benutzt, wird es wohl einen anderen Grund haben. ;)

mfg

Es scheint, als würde der Quellcode nicht als PHP interpretiert werden. Hast du den PHP-Quellcode etwa in ein normales „.html“-Dokument eingebettet?

Hallo!

Wenn der Quellcode nicht als PHP interpretiert werden würde, dann würde ja der gesamte Code angezeigt werden.
Wenn ich es aber richtig verstehe, dann wird nur ein Teil angezeigt, bzw. es wird nur ein Teil als PHP interpretiert.
Somit dürfte also die Variante mit *.html schonmal wegfallen.
Daher denke ich, dass das Problem am Code liegen wird..... vermutlich an den includeten Dateien.
Was mich allerdings verwundert, warum das Script beim IE funktioniert, aber beim Firefox nicht (bzw. nur teilweise).
Evtl. werden ja irgendwelche Anfragen vom Firefox nicht richtig gesendet, bzw. von PHP fehlinterpretiert..... dann dürfte es aber sicherlich Fehlermeldungen geben..... sofern diese nicht unterdrückt werden.

Gruss Dr Dau

Dr Dau hat gesagt.:
Wenn der Quellcode nicht als PHP interpretiert werden würde, dann würde ja der gesamte Code angezeigt werden.
Wenn ich es aber richtig verstehe, dann wird nur ein Teil angezeigt, bzw. es wird nur ein Teil als PHP interpretiert.
Somit dürfte also die Variante mit *.html schonmal wegfallen.
Das glaube ich eher nicht. Vermutlich interpretiert der Browser alles zwischen <? und -> als Tag und zeigt diese Inhalte deswegen nicht an. Die Variante, dass der PHP-Parser hier überhaupt nicht zum Zug kommt, halte ich daher für wahrscheinlicher.

Aber nicht der Browser verarbeitet das was zwischen <? und -> steht, sondern PHP..... der Browser bekommt doch nur das zugeschickt, was PHP aus dem Code macht.
Und PHP sollte eigentlich alles zwischen <? und ?> verarbeiten.
Wenn PHP nun aber überhaupt nicht zum Zuge kommen würde, warum funktioniert es dann im IE?!

Aber nicht der Browser verarbeitet das was zwischen <? und -> steht, sondern PHP..... der Browser bekommt doch nur das zugeschickt, was PHP aus dem Code macht.
Aber wenn es nicht durch den PHP-Interpreter geschickt wird, kann er daraus auch nichts machen. Also landet es unberührt beim Browser, der es als Verarbeitungsanweisung oder Elementdeklaration behandeln wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Brauser liegt.

Bist du sicher, dass du diese Datei im FF auch vom Server abrufst und nicht etwa übers lokale Dateisystem?

Vielen Dank für die Hinweise. Es lag tatsächlich am xamp. Ich hab den mal aktualisiert und jetzt läuft es. Merkwürdig bleibt es trotzdem.

Viele Grüße
Arne

Zurück