firefox mobile/ viewport und $(window).width ()

guenter024

Erfahrenes Mitglied
Hallo tutorials-Freunde.
Habe bei meinem derzeitigen Projekt das Problem, dass der firefox mobile die Anzeigegröße nicht richtig ausliest.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Fehler bei mir ist oder beim Browser.
Alle anderen Browser geben eine viewport-Breite von 360px aus, nur firefox besteht auf 980px.

Wie kann man auch den Fuchs dazu bringen, so wie die anderen zu reagieren?
Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Ps: verwende nicht die jquerymobile, sondern die jquerymin.

Hallo,
einen Link kann ich leider nicht posten, da das Projekt noch offline ist.
Der Quelltext ist im Prinzip einfach.
Wie im Betreff des Themas steht, habe ich den viewport angegeben mit with=device-width und frage dann mit $(window).width() die Breite ab.

Gibt es hier auch noch einen anderen Lösungsansatz?

EDIT:
Habe jetzt noch mit verschiedenen Ansätzen getestet.
Anscheinend funktioniert nur ein Weg:
Javascript:
var myWidth = screen.width;
Dies funktioniert anscheinend in allen gängingen Mobile-Browsern (Chrome, integrierter Android-Browser von Samsung, Opera und Firefox) -> nur mit dem Iphone muss ich es noch testen.

Laut Selfhtml-Dokumentation verliert das Object screen.width an Bedeutung wegen unzuverlässiger Werte.
Was ist damit gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn in Smartphones oder Tablets Sidebars, bzw. kann man dort die Fenstergröße minimieren?
Wie gesagt, ich brauche den Wert nur für mobile Endgeräte.
Für Desktopanwendungen hat die Seite ein Layout mit fester Breite von 1000px.

So wie ich aus deinem Post heraushöre ist screen nicht wirklich der richtige Weg, obwohl er anscheinend in allen Browsern funktioniert, habe mittlerweile auch im iphone getestet. Leider habe ich kein WindowsPhone oder Nokia, um es auch im xpress zu testen, aber ich denke, dass es auch dort funktionieren würde.

Wie gesagt, der firefox mobile will $(window).width() mit 980px anzeigen.
Alle anderen zeigen bei meinem S5Mini eine Breite von 360px an, was auch dem tatsächlichen Viewport entspricht.

Ich habe somit bislang noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage erhalten.
Hier nochmal ein wenig code:

Die Angabe zum viewport:
HTML:
<meta name="viewport" content="width=device-width,minimum-scale=1,maximum-scale=1" />
Das jquery-script:
Javascript:
    // Returns width of browser viewport
    var myWidth = $(window).width();
    alert (myWidth);

Hintergrund:
Übergroße Bilder werden automatisch verkleinert.
Funktioniert wie gesagt überall nur nicht im firefox, der sagt, mein S5 mini (wie auch ein S3 und ein S4 mini) haben 980px Bildschirmbreite.
Wo liegt hier der Fehler?

Neue Beiträge

Zurück