Firefox Browser Erweiterung mit JAVA

BlubBlub

Mitglied
Ich weiß nicht genau, wo das Thema hingehört, da es einerseits um Webanwendungen andereseits um JAVA geht.

Ich hab bisher mit JavaScript ein Bookmarklet programmiert, dass wenn man es betätigt eine GUI geöffnet wird und der User dort Daten eingeben kann.

Nun hab ich mich gefragt kann man für den Firefox eine Browsererweiterung schreiben die JAVA Code ausführen kann und mit der ich dann aus dem Browser über JAVA auf die Festplatte zugreifen kann? Ich hab bereits ein kleines Tutorial zu Firefox Extensions gefunden http://kb.mozillazine.org/Getting_started_with_extension_development aber dort wird lediglich JavaScript Code verwendet ich hingegen würde gern die Mächtigkeit der Java Programmierung ausnutzen.

Um Javascript und XUL wirst du bei Extensions nicht drumherum kommen.
Es sei aber auch daraufhingewiesen, dass das Javascript, was in Extensions verwendet wird, einen extrem größeren Funktionsumfang aufweißt, als das worauf man von innerhalb von Websites und Bookmarklets zugreifen kann(dies unteranderem aufgrund der wegfallenden Sicherheitsfragen). So sind Zugriffe aufs Dateisystem fast uneingeschränkt möglich. Es gibt halt auch gewisse Einschränkungen(z.B. Rechengeschwindigkeit bei aufwändigeren Sachen) aber im allgemeinen solltest du gut abwägen was du nach Java auslagerst.

Um auf deine Frage zurückzukommen. Java kannst du nutzen. Jedoch musst du eine Schnittstelle zwischen Java und dem Browser nutzen/einrichten, wenn du mehr als nur ein Java Programm starten willst, was keine weitere Interaktion mit dem Browser ausführt.

Als Lektüre für so eine Schnittstelle wäre das hier ein guter Einstieg:
Java in Firefox Extension

Zurück