Findet Tabelle nicht mehr!

`Hallo zusammen,
ich habe eine Terminverwaltung geschrieben, die unter

./Terminverwaltung

wunderbar läuft. Allerdings soll der Inhalt in einer Datei

./termine.php

aufgerufen werden.

Unter ./terminverwaltung kann ich termine hinzufügen, verändern etc ohne probleme:

include("functions.php");
$dbh = db_connect();
$query = "SELECT * FROM termine";
$result = mysql_query($query) or die ("Fehler beim Auslesen: " . mysql_errno() . " " . mysql_error());

bei dem gleichen Aufruf, allerdings mit

include("./terminverwaltung/functions.php"); <--
$dbh = db_connect();
$query = "SELECT * FROM termine";
$result = mysql_query($query) or die ("Fehler beim Auslesen: " . mysql_errno() . " " . mysql_error());

Krieg ich den Fehler:

Fehler beim Auslesen: 1146 Table 'DB140014.termine' doesn't exist

Aber ich weiß nicht warum? Ist doch das gleiche, oder nicht?

Kann mir wer helfen?

Hallo,

also wie ich das sehe hast du das Ganze lokal auf deinem Rechner getestet.
Deine Fehlermeldung weisst darauf hin, dass die MySQL-Tabelle nicht existiert.
Entweder hast du die Tabelle auf deinem Webspace nicht angelegt oder die Pfade dazu stimmen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, was die Fehlermeldung bedeutet, aber die Tabelle existiert, sonst könnt ich ja unter dem o.g. Ordner nicht hinzufügen etc.
Ausserdem hab ich es nicht lokal auf dem Rechner sondern über einem Server laufen.
Die Pfade stimmen auch...das ist ja das traurige!!
Noch eine Idee?

Wenn der sagt es gibt die Tabelle nicht, dann gibt es die in der Datenbank nicht...
Kann am db_connect(); liegen...

Davon sollte man ausgehen, aber wie erklärst du es dir dann, dass ich mit den anderen Funktionen, die sich in einem Ordner "tiefer" in "terminverwaltung" befinden, auf DIESE Tabelle zugreifen kann und sie verändern kann.
Datenstruktur:
/terminverwaltung: <---- geht alles
functions.php
edit.php
delete.php
...
/: <--- geht nix
termine.php

Das ist das merkwürdige.

Hallo,

ich denke mal du hast eine Config für die DB und im anderen Verzeichnis passt der include() dieser Datei nicht (Pfad).

Tach zusammen,
also irgendwie hatte jeder recht. Ich hab nochmal was in "termine" hizugefügt und gelöscht - passt. termine.php - passt nicht. Also Tabelle termine gelöscht, wiedererstellt und das so zwei oder drei mal und "schwupps" schon gings.

Danke nochmal.
CU

Zurück