Findet Methode nicht ..

teppi

Erfahrenes Mitglied
[NetBeans] Findet Methode nicht ..

Hallo ich habe ein Problem und finde einfach nicht den Fehler :

Ich habe diese Klasse
Code:
public class GameServer {
     public GameServer() {
     }

public static void main(String[] args) {
    DB_Connect Verbindung = new DB_Connect();
        try{
                  Verbindung.test(); 
                   usw.

Und folgende Klasse:
Code:
class DB_Connect implements DB_Config{

public void test()
    {
        System.out.print("BLA");
    }
}

Ich kriege laufend "NoSuchMethodError" wenn ich oben Verbindung.test() aufrufe .. Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache ?! Danke !

/Edit: Es muss etwas mit NetBeans zu tun haben .. wenn ich dies per Konsole ausführe gehts .. Hat jemand eine Ahnung was ich da eventuell verändern muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Erklärung: Es gibt eine andere DB_Connect, wodurch du versehentlich die falsche Klasse instanzierst.

Zu deinem Code: Typische Anfängerfehler ;o)

Verbindung ist schon mal tabu, denn ein deutsches Wort hat an dieser Stelle nichts zu suchen. Aber das an sich ist nicht wirklich schlimm, sondern der Großbuchstabe am Anfang dieses Wortes.

Begründung:

Verbindung.test(); => jeder Programmierer denkt an der Stelle das du eine statische Methode Test der Klasse Verbindung aufzurufen versuchst.

verbindung.test(); => jeder Programmierer weiß, das er ein paar Zeilen hochgucken muß um nach der Klasse zu sehen. Hierbei handelt es sich mit Sicherheit um eine Methode, denn statische Zugriffe sind auf die Tour verpöhnt.

Noch besser:
connection.test(); => Denn somit können es auch Ausländer lesen ;o) Hast du dich schon mal darin versucht, spanischen Sourcecode zu lesen? Also ich hatte schon mal das vergnügen. Resultat: Ich gab auf.

Zu deinem Problem: Bennene die Klasse DB_Connect anders. Wie wärs mit MyDbConnect? Damit kannst du sehen ob es sich um einen Namenskonflikt mit einer anderen existierenden Klasse handelt.

cybi

Danke erst einmal :)

Aber die Klasse "connection" gibt es ja schon .. Mein eigener kleiner Workaround war die Installation von Eclipse :) ..

Gruß Stefan

Zurück