Finden von Zahlen

Matthias

Spasspatrouille
Hallo zusammen,

Ich hab' ne kleine Frage zu Xpresso:

Wie mach' ich ne Schaltung, bei der ich eine bestimmte Anzahl von Zahlen einführen kann und die mir dann die grösste und kleinste davon ausgibt?

C4d 8.5

Dank im Voraus
Gruss
Matthias

"Gute" Taschenrechner können das per Tastendruck :)

Wozu das ganze in Cinema sein soll versteh ich nicht. Willst du mit dem ausgespuckten Wert auch irgendwas anfangen?

Hi,
schau' doch mal, ob Du mit der Ergebnis-Node was anfangen kannst.
Den Wert, der am Eingang anliegt, kannst Du dann direkt im XPresso-Editor sehen.
Gruß
André

Jo, soweit hätt ich auch schon gedacht, aber was will er dann mit dem Wert anfangen? Und von wo will er seine Zahlen nehmen ?
Einfach so eine Min-Max-Funktion mit Xpresso basteln, weil mans braucht is völlig unnötig.
Wer sowas braucht, sollte mal MS Excel ausführen.

Ich vermute fast das hier C4D für Simulationen für die man besser AutoCAD verwendet missbraucht wird..

Immer daran denken.. C4D ist für Darstellung gedacht.. AutoCAD für Konstruktion und Simulation

MfG Dominik

Hi!

Warum ist es so schwer, daran zu glauben, jemand benötigt den minimalen und maximalen Wert einer Zahlen-Folge?! Wer schon mal mit Xpresso gearbeitet hat, weiß, was man damit alles anstellen kann! :rolleyes:
...und wenn es immer reichen würde, das "Ergebnis" anzusehen, könnte man ja gleich alles "keyen" :-)
(könnte mir z.B. das min/max gut für den "Pegel" einer Sounddatei vorstellen)

Bin mir nicht sicher, ob Coffee dafür eine Funktion bietet, aber ansonsten könnte man z.B. ein Null-Objekt als "Vergleichsvariable" mißbrauchen:
Beispiel "max": wenn Zahl größer als z.B. P.Y des Null-Objekts, dann setze P.Y des Null-Objekts auf Zahl, ansonsten alten Wert beibehalten.
Dies würde über "verschiedene" Zahlen über die Timeline, aber auch z.B. bei Punkten einer Spline -> Graph (Import z.B. über Struktur) funktionieren...

Liebe Grüße,
Mark.

Danke Mark,

Schön, dass jemand einsieht, dass ein Taschenrechner hauptsächlich im Zusammenhang mit Papier und Bleistift Sinn macht und weniger beim Arbeiten mit Computer. Nebenbei erwähnt, hat Cinema langsam wunderbare Fähigkeiten zum Ermöglichen von automatisierten Abläufen zur Darstellung von z.B. Nachrichichtengrafiken (In diesem Falle Wettergrafik). Nicht nur zur Darstellung, TheLightning. :) - Das wäre eine Unterforderung dieser Software. Nichts für ungut.

PS: War in den Ferien im Wallis CH und konnte leider nicht früher Antworten. Probiere die Sache aber gleich 'ma aus.

daltonmonaie hat gesagt.:
....wunderbare Fähigkeiten zum Ermöglichen von automatisierten Abläufen zur Darstellung von z.B. Nachrichichtengrafiken (In diesem Falle Wettergrafik). Nicht nur zur Darstellung, TheLightning. :)

... Das wäre eine Unterforderung dieser Software. Nichts für ungut.

Ja wie.. autmatisierte Abläufe zur DARSTELLUNG von Grafiken.. nicht nur zur Darstellung

ääh.. hab ich was verpasst? ;)

Ich weiß das C4D dazu geeignet ist.. aber halt.. zur DARSTELLUNG .. nicht zur Simulation oder zur Konstruktion... die Aussage war nicht auf dein Problem bezogen (da ich ja noch gar nicht wusste was es genau ist).. sondern ein Allgemeiner hinweis darauf das Cinema4D für den Darstellungsbereich entwickelt wurde (wobei ich dabei nicht ausschließen wollte das es Möglichkeiten gibt einen "anderen" Input als gewöhnlich zu verwenden)

MfG Dominik ;)

Ich versteh immer noch nicht, wozu man eine Min-Max-Expression braucht, wenn man die Zahlen manuell eingibt und die Größte bzw. Kleinste ausgeben lässt. Sowas geht mit anderen Programmen (Excel, Taschenrechner ^^, etc.) viel schneller.

Das sowas möglich is, is mir bewusst. Nur den Sinn hab ich noch nicht ganz durchblickt.

Wozu kann man sowas brauchen?
Klar, wenn die Werte von div. Objekten oder Parametern abgefragt is das was anderes. Aber manuell eingeben? ... Versteh ich nicht, mag ich nicht, kauf ich nicht :D

mfg

Wenn ichs richtig verstanden hab gehts hier um die Skallierung von Achsen.. bzw die Wahl eines passenden Achsenabschnittes..

z.b. wird die TemperaturAchse von Sibirien anders gewählt werden als von Ägypten ;)

MfG Dominik ;)

Zurück