finde Fehler im Mesh nicht

IFI ManiA

Mitglied
Hi leute,
ich habe da ein Problem mit einem Mesh und der zugehöhrigen Textur. Das Bild ist zur Verdeutlichung mal im Anhang.
Genauer gesagt, es geht um die Haare, im Viewport ist alles ordendlich zu sehen, nur bei'm rendern schleicht sich dieser Fehler rein. und das Kuriose ist ja, dass es nur ab einem bestimmten Helligkeitsgrad aufritt, wenn ich die Haare dunkler mache, wird alles anständig gerendert. Ich hab' auch schon ein bisschen mit ein paar Mods rumprobiert, aber weder Normalsedit oder Meshsmooth haben das gewünschte Ergebnis erzieklt, villeicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

PS, es ist Absicht, dass es lowpoly ist, di Figur will ich für ein 3dGame verwenden.

Anhänge

• flupper.jpg
    flupper.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 109
Möglicherweise...

Möglicherweise liegt es daran, dass 2 oder mehrere Poligone übereinander liegen ! Oder ein paar Vertexes nicht richtig zusammengefügt sind ! Selektiere am besten alle Vertexes, click edit mesh->vertex und suche unten die Option "weld selected" (in englischer version) stelle den nebenstehenden wert auf 4 oder 5 und sieh was passiert ! Sollten sich vertexes verbinden, die nicht sollen klick auf rückgängig, und mach den wert kleiner !

Hoffe ich konnte helfen

nee, klappt leider nicht, diesen Teil des Modells habe ich noch mit Milkshape3D erstellt, war eine einfache Geosphere, die etwas bearbeitet wurde, und an bestimmen Stellen invertiert, sodass man an von bestimmten stellen von unten nicht durch die Frisur gucken kann. das sind aber nur die unteren Faces, und nicht an den stellen, wo es jetzt schwarz ist. Falls garnix hilft mach ich die Frisur einfach nochmal neu.

villeicht tritt diese Phänomen auch nur bei mir auf. Könnte jemand mal bitte die datei im Anhang testen, es sind 2x exakt das gleiche modell, aber das eine mit einer etwas dunkleren textur, die dem Gelben dürfte wieder dieser Fehler auftreten, Danke.

MfG
Ifi

Anhänge

Ich habs!

Ich hab mir als erste deine Render-Optionen angeschaut und mich gefragt warum du Video cColor Check angschalten hast ! Im Endreffekt hab ich ihn wieder ausgeschalten! und siehe da: Alles in Butter ;)

Hab die File nochmal drangehangen!

Anhänge

wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif

Danke, war schon am verzeifeln. Habe eben auch erst in der Hilfe nachgelesen, was der check bewirken soll. nur damals, als ich das programm neu hatte, bin ich wie bei Bryce rangegangen, je mehr angeklickt, desto besser das Bild ...

Au backe... mach das bloß nicht, alles anzuklicken in der Honffung es wird besser!
Da kannst du mal ganz aus versehen ein Häkchen an der falschen Stelle setzen und die Renderzeit verdreifacht sich ohne das du erkenntlich bessere Qualität hast! :-)

Jup, da fällt mir das beispiel von meinem ersten größeren Modelversuch ein, als ich das schachtut gemacht habe, als ich fertig war, sollte das so aussehen wie das Glasschachspiel von meinem nachbarn. Natürlich alles auf refract geschaltet, und zusätzlich den polierten holzisch ge"flatmirrort". renderzeit mit "Auto refract/reflect" 4-5 mins und ohne gerade mal 2 mins, aber einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
ich weiß garnicht, ob ich hier den Color Check an hatte, aber ich denke mal das schwarze liegt ehr an dem schwarzen hintergrund, den man durch die Brechung sieht.

Anhänge

• chess.jpg
    chess.jpg
    56 KB · Aufrufe: 67
Zurück