Final Render2 Global Illumination Schatten?

andycage

Grünschnabel
Hallo,

ne Frage bezüglich Schatten im FR2.

Ich Render mit eingeschaltetem Global Illumination und die Schatten sind zu Schwach....ich habe ein HDRI Bild als Lichquelle und der Schatten kommt sehr schwach rüber....

Woran könnte es liegen?

Hat jemand ne Idee?

Thanx

Andy

Tja das ist eher ein allgemeines Problem von HDRI. Die Sonne hat trotz der großen Bilddaten nicht den Einfluss wie in echt, und außerdem reicht kein Sampling das die Deadline einhält für eine derartige Genauigkeit.
Ich würde dir empfehlen, die Lichtintensität um die Sonne etwas abzuschwächen, und dann ein Distanzlicht als ersatz verwenden

andycage hat gesagt.:
Hallo,

ne Frage bezüglich Schatten im FR2.

Ich Render mit eingeschaltetem Global Illumination und die Schatten sind zu Schwach....ich habe ein HDRI Bild als Lichquelle und der Schatten kommt sehr schwach rüber....

Woran könnte es liegen?

Hat jemand ne Idee?

Thanx

Andy

Schatten mit hdri ... ne das geht nicht ...da musst du schon ne lichtquelle erzeugen..oder den sky modus aktivieren(ist direkt oberhalb von GI menü)(!) aber wenn du unbedingt hdri verwenden willst dan schon ne lichtquelle...
oder gibts da ne andere möglichkeit....bin auch ziemlich anfänger mit FR2

Naja, wie gesagt, wenn du viel Freizeit hast, bzw. brauchst, kannst du mittels der "Quasi Montecarlo" Engine, und entsprechend hohen Sampleauflösungen
(Ich sprech von min. 3 bounces, 300 Rays und 70 Subrays)
die lichtverhältnisse mitsamt Schatten ziemlich genau rekonstruieren. Allerdings empfielt sich dann wohl eher ein Baking :)

Zurück