final render?

shiver

Erfahrenes Mitglied
hi, ich hoffe ihr verzeiht mir diese dumme frage, hab die suchfunktion schon strapaziert, aber die spuckt nicht aus was ich will...

also..
ein bekannter von mir verdient sein geld mit modelling, sprich, so 3d zeugs (wheee, keiner hätte's gedacht =P)

er meinte jetzt, ob er sich wohl finalrender anschaffen soll..

meine fragen sind jetzt:

- was ist so besonders daran?
- was spricht dafür?
- was genau bringt das programm?
- ist es nur für max?
- ist mentalray besser?
- lohnt sich die investition?

hab schon auf der website von cebas geschaut, aber nicht viel gefunden...

hoffe ihr könnt etwas licht ins dunkel bringen =)
 
FR ist sein Geld auf alle Fälle Wert!
Um alle Unklarheiten zu klären: Final Rendere ist kein eigenständiges Programm, sondern ein Plugin, welches Teile des Renderings übernimmt/beschleunigt!

Die wohl beste Funktion ist die GI (Global Illumination): Lichtstrahlen werden von einer Fläche weitergestrahlt und es kommt ein ,vom Lichtverhältnis her, realistisches Bild heraus.

Hier n Link der die Features und deren Arbeitsweisen zeigt!
http://www.finalrender.com

Mental Ray soll eigentlich die bessere Renderlösung sein, ist aber nicht zu empfehlen, da es:
1) schweine teuer ist
2)sehr anspruchsvoll ist, da du dir die meisten Sachen noch dazu programmieren darfst!

FR ist nur genial!!
 
vielen dank für den link.

ich werd's mir mal genau anschauen!

ps: komisch dass ich die seite beim "googlen" gar nicht gefunden habe!
 
- was ist so besonders daran?
So besonders ist eigentlich nichts, es sind einfach viele praktische Features in einem preisgünstigen Plugin zusammengefasst

- was spricht dafür?
einfach zu benützen(&sehr gute Lehrvideos dabei;)), recht vollständiger Funktionsumfang, gute Performance und ein angenehmes Lizenzmodell

- was genau bringt das programm?
Wenn er nur modelliert - gar nichts.
Das Erstellen glaubwürdiger Lichtbedingungen in Renderings wird extrem vereinfacht.
Gerade durchscheinende Materialen Eis, mattes Glas usw. lassen sich mit deutlich weniger Ärger sehr realistisch darstellen (fr kann die Lichtverteilung im Inneren des Objektes berechnen)
Die Möglichkeit, HDRI zu verwenden ist bei Szenen im Freien praktisch - man nimmt einfach ein passendes Bild vom Himmel, welches dann als Lichtquelle dient.


- ist es nur für max?
Ja

- ist mentalray besser?
Wenn Du flüssig C kannst, in Physik und Mathe sehr gut aufgepasst hast und genug Geld hast, um für jede CPU einzeln zu bezahlen - ja, allerdings mit der einschränkung, dass die Connection von MAX zu mr nicht annähernd an die von XSI rankommt. Wenn Du Fortgeschritteneres haben willst, dann ist ein Nachbearbeiten der mr-Szenendateien angesagt.


- lohnt sich die investition?
imo Ja
 
aber ich weiss, dass er auch viel mit maya macht, und wenn das ding nur für max is.. weiss nich... naja, zahlt ja eh seine firma :-)
 
Wenn er auch Maya verwendet - wie wärs mit PRMan?

(Achtung - die Preisliste unbedingt vor dem Bestellen anschaun:-))




Nur für MAX - setz den Preis für fr gegen die Stundenkosten.
Bei mir hat ich das in 1-2 Wochen amortisiert...
 
hoi hoi,

finalRender rockt einfach nur derbe in die Fr*sse,
obwohl er meiner Meinung nach starke Konkurrenz von
VRay bekommen hat, der in puncto GI schweineschnell
ist :). Nur leider hat VRay einen Fehler beim SkyLight,
und zwar behandelt er es vor allem bei Texturen zu
stark als richtiges Licht und färbt damit alle
Texturen blau ein, was ziemlich bescheuert aussieht.
Da liegt der Vorteil von finalRender, der ist
nämlich physikalisch korrekt.
Aber VRay ist auf jedenfall ne Alternative, zwar
fehlt noch der große funktionsumfang von finalRender,
aber von der geschwindigkeit und qualität zieht
er locker an finalRender vorbei.

http://www.finalrender.com/finalrender/the_product2.htm

Für maya würd ich dann mal sagen das Entropy oder
der neue Renderman ne nette alternative sind, da
mentalRay für Maya nicht mal halbfertig auf den
Markt geworfen wurde ... tzes.

Ach hier ein kleines Beispiel von den "Lichtbedingungen"
in finalRender, hab ich grade in 5 mins erstellt :)
 

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Im "Goldmaterial mit fr"-Thread findest Du auch ein Video, welches ein paar der zusätzlichen Möglichkeiten schön animiert zeigt.
 
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