Final Render "Überblenden"

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Und zwar hab ich folgendes auf einem Bild gesehen:

En schwarzer Boden mit einem Rechteck mit Self-Illumination darüber gleich ein weiteres Rechteck, dass genauso groß ist, wie das im Boden, auch schwarz.
Und die einzige Lichtquelle ist dieses self-illuminated Rechteck im Boden.
Jetzt sieht es aber so aus, als ob das Licht unter dem Rechteck "rauskommt" also als ob das gaaaaanz hell ist.
Ich schaffe es aber nur, dass das Licht ganz normal rauskommt und nicht mit dem Effekt, dass es so aussieht als ob das halt "überblendet".
Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

In der Hilfe und in dem Buch hab ich schon rumgesucht wie verrückt aber nix gefunden. Wenn ihr mir sonst sagen könntet auf welcher Seite das steht wäre ich euch auch schon dankbar...

Ich würde dem mittleren Rechteck ein Meshlight zuweisen, sodass es eine Lichtquelle ist. Damit kannst du dann alle Effekte eines Lichtes nutzten.

Hast Du ein Link auf das Bild?
Ansonsten poste es doch mal hier, ich weiß nicht ganz genau was Du meinst.

Ansonsten versuch die im Materialeditor mit der GI Send Einstellung rumzuspielen. Vielleicht auch mit leichtem SSS...?

Navy

Ok, werd das mal mit dem Mesh-Light oder überhaupt ner Lichtquelle Versuchen...

Danke

Hab leider den Link nicht mehr, aber wenn ich das Bild wiederfinde poste ich den Link gleich hier hin...

Jo, danke, das funktioniert mir dem FrObjLight. Warum bin ich da nicht selber draufgekommen :rolleyes:

Nochwas:
Guck euch das mal an:

Netter Caustic

Was ist das? Volumencaustic? Es würde mich interessieren wie man das mit dem farbigen Spektrum des Lichts hinkriegt.
Mit der Dispersion geht das ja irgendwie aber ist das denn nur Oberflächen Caustic oder Volumen?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Caustics und Dispersion aktivieren, beim Licht "Photons" sowie "fR ShadowMap" aktivieren, die Prismen Caustics generieren lassen und in den GI Generals auch Caustics rendern lassen.

prisma_caustic.jpg

Navy

[supersede] Warum das Bild nicht läd weiß ich nicht, hier der direkte Link drauf (dank distributed rendering nur um die 5 min)

Zuletzt bearbeitet:
Mist. Der Freehoster läßt wohl keine Links auf die Seite zu...
Dann eben so.

Navy

Anhänge

• prisma_caustic.jpg
    prisma_caustic.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 136
Target Directional mit, und da hatte ich mich verschrieben, der standard Shadow Map. Hab aber nicht sonderlich lang dran gesessen, sondern nur mal ausprobiert. Man kann die Sache bestimmt noch um einiges verfeinern, wie z.B. die ausgehenden Strahlen nicht bunt gefleckt sondern dem Spektrum nach geordnet austreten zu lassen. Wie genau kann ich nicht sagen, da müßte ich mich noch mal ransetzen wenn ich morgen wieder anner Uni bin (ich würd mir Max ja auf meinen eigenen Rechner setzen, wenn es preislich nicht so verdammt ungünstig wäre)

Navy

Klapp wunderbar!

Das mit den Flecken kriegt man weg, indem man in den Render-Einstellungen bei FR unter "Caustics" und dem Kästchen "Control" den Wert bei "Accuracy" erhöht.
Normal ist der bei 60. Ich hab ihn auf 1500 gestellt und es sieht schon um einiges besser aus um nicht zu sagen richtig gut...

Ich werde mal ein bischen damit rumbasteln und evtl. dann ein Bild hier reinstellen.

Zurück