Final Render: Spiegelung

LSd

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

Bevor ich zur Erläuterung komme, erst einmal das Problem in Bildform:

damnit.jpg

:mad:

Im roten gekennzeichneten Bereich ist zu sehen, dass der Spiegel eine gewisse Unschärfe hineinbringt, die ich natürlich nicht will.

Nun noch folgende Einstellungen die ich getroffen habe:

Einerseits befindet sich vor dem Fenster ein "RectLight" mit diesen Einstellungen:
rect.jpg

Ein weiteres Licht (Freies Spot Licht) befindet sich in Umgebung des Spiegel, soll nur zur gewissen Erhellung der Umgebung dienen die nicht direkt vom Fenstereinwerfenden Licht betroffen ist

Im Mateditor sieht es so aus:
mat.jpg

Unter der Option "Suchen" bin ich auf was gestossen, was mir weiterhelfen könnte, aber wollte auch nicht recht funktionieren. Und zwar mit raytrace map, habe dafür mal die fraytrace von fr verwendet und in den Diffuse Channel getan. Aber dies brachte mir nur einen sehr dunklen Spiegel, in dem man keine Spiegelung weiter sah.
Übrigens verwende ich Final Render Stage -1

Viel. wisst Ihr ja weiter,
Vielen Dank erstmal bis dahin...

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein komplett schwarzes finalrender Material und setz den Wert
reflective auf 100 (weiss nicht genau, wie der Wert in deiner Version heisst - ist jedenfalls in dem Rollout wo du Reflektion und Refraktion einstellen kannst) und die Filterfarbe auf weiss

Muss auch leider sagen, dass diese Methode nicht funktionierte... Habe derweil noch diverse andere ausprobiert, bspw. mit dem 3dsmax Standart Material, aber da sieht es dann noch schlimmer aus, und zwar Absturz.
Wenn ich das so einstell genesys, dann wird das gespiegelte nur dunkler, aber unscharf bleibt es.

Bitte um weitere Vorschläge... Alles was helfen könnte, ist recht ;)

Spiele dich mal mit den globalen Raytrace Einstellungen von Final Render. Soviel ich weiß sind die irgendwo im Render Menü.
Genauers kann ich dir leider nicht sagen da ich nur kurz die Demo hatte.

ist dein spiegel eben - also total glatt? 1 viereckiges polygon? oder hast du nen rauschen modifikator drauf oder sonst irgendeine geometrische verformung?

@genesys
Der Spiegel ist ein Rechteck ohne jegliche Modifikatoren

@Emtschi:
Werde mich mal durcharbeiten.

Setz den IOR Wert der Reflection auf 0,2
AA auf 2-Pass (sofern stage1-sp2)
in den GI-Globals:
- Bounces auf 5 erhöhen
- RH Rays auf 128, 192 oder 256
- Max/Min Ratio auf 3

Versuch dazu noch mit "Consider Atmospheric" und "Consider Background" rumspielen.

Nicht alles dient jetzt dem Reflektionsverhalten, jedoch der Bildausleuchtung allgemein :)

HTH

Navy

@Navy
Habe es probiert, nur leider immernoch mit negativem Ergebnis. Es war keine Verbesserung zu sehen , nur mehr Renderzeit ;)

Ausserdem habe ich mich mal mit dem Raytracer dialog beschäfftigt, schaffte bessere aber noch nicht zufriedenstellende Ergebnisse.

Zusätzlich probierte ich das rectLight wegzunehmen und es spiegelt korrekt, viel. jemand Ideen in der Hinsicht?

Zurück