final render GL vs. max 5 GL

Andrew

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich wollte mich mal informieren in wie weit final render kompartibel ist mit der neuen GL von max 5.

soviel ich weiß sind caustics nicht möglich wenn man die neuen licht typen (photometric light) von der version 5 verwendet. doch wie sieht es mit dem material aus wie z.b. FR reflection oder refraction?
Ich hab mir nämlich schon viele Seiten durchgelesen bezüglich max GL und wäre nicht sehr darüber erfreut wenn ich das nicht einsetzten könnte.

würde mich freuen wenn wir hier erfahrungen sammeln könnten um besser abwägen zu können ob sich für mich die kostspielige anschaffung lohnt

nö, weil gl = global lighting (rendered env.)

aber benutzen einfach die photometric lights nicht ?

oder geht das mit den stadart lichtern auch nicht ?

OGL = OH GOD, Light! ??? :confused: ???

eeeeeeeeiiiiineeee frage: wieso willste finalRender GI mit max 5 GI
kombinieren? Totaler blödsinn. der max 5 lighttracer ist der letzte
sch*** und mehr so ne notlösung von discreet damit es wenigstens
irgendwas neues in max 5 gibt was ins auge sticht. An finalRender
oder VRay GI wird das nie rankommen, vor allem sind die Raytracer von
finalRender oder VRay auch viel schneller und genauer weil es halt
programme sind die nur darauf ausgerichtet sind und auch mehr in
die "forschung" stecken als discreet ergo finalRender/VRay hui, max 5
pfui.

Wenn du allerdings radiosity meinst, dann solltest du bedenken das es NUR für Architektur renderings geeignet ist. Ist dann geschmackssache ob man finalRender/VRay oder Radiosity für archtictur-renderings nimmt.

PS: max 5 gi is schlecht :-)

ohhh
Stich ins Herz da befass ich mich so intensiv damit und jetzt erzählst du mir das es ******e ist und der von dir erwähnte grund ist so einleuchtend dass ich selbst drauf hätte kommen können. Aber ist es wirklich in vergleich zu FR so schlecht dass man die finger von lassen sollte ich war so von der werbung auf der discreet homepage geblendet und dachte dass es doch FR oder Vray das wasser reichen könnte da es ja ein zielmich neues Zusatz für max ist aber wenn nicht zähle ich meine arbeit mit radiocity oder lighttracer unter zeitverschwendung

mh und so schnell kann man sich wieder mieß fühlen aber hey vielleicht könntest du mich aus der depressiven stimmung raushelfen und mir tutorials nennen für FR die mich wieder aufheitern könnten .=)
speziell global lightning würde mich interessieren.

%() GLOBAL LIGHTING GIBT ES NICHT %() :-)
GLOBAL ILLUMINATION > GI

So, geniale Tutorials? .... hmm vielleicht das 300 Seiten-starke Handbuch?

PS: lighttracer und radiosity sind nicht schlecht. nur langsam :) für architektur renderings ist aber dennoch radiosity zu empfehlen, obwohl die lernkurve relativ hoch ist.

langsam kapier ich es mit GL =)

wie also ist es doch nicht so schlecht was max da erstellt hat?
naja aber ich will halt nicht auf caustics oder schöne reflections oder refraction verzichten und wenn ich eine globale beleuchtungstechnik von max wähle werden photometric lights verwendet und die unterstützt soviel ich weiß nicht final render material
oder doch?
ja das handbuch ist nicht schlecht aber so ein tutor was nicht ganz über 50 seiten geht ist für den einstieg nicht schlecht dachte ich hab aber nur ein guten gefunden und zwar auf französisch =)
ich hoffe dass ich dir nicht auf die nerven geh :)

Zurück