Final Render ein kleines Problemchen

Theraphosa

Grünschnabel
Also:

Ich hab mir mal die Videotutorials zu final render reingezogen. Ich wollte das mit der Glasscheibe mit dem self illuminating material nachbauen. Es wird Global illumination verwendet um von dem self illuminated material Licht durch die Scheibe strahlen zu lassen.

Mein Problem ist ein ganz grundlegendes:

Also, ich habe erstellt

- eine Ebene (standardmaterial)
- einen Quader (final redner material 100% self illuminated. send multiplierist auf 2, generate global illumination on).
- ein Punktlicht, daß ich dann ausgeschaltet hab um die Sandardbeleuchtung loszuwerden.
Dann gehe ich in die final render Globals:

Enable Global illumination ist on. min dens ist auf 30 max auf 150, rays ist auf 100, show samples is zwecks übersicht auch an)

und jetzt das eigentliche Problem:

Schlicht und ergreifend, der quader strahlt nicht! Er gibt kein Licht ab.
Das merkwürdige ist, daß ich es schonmal mit standardmaterial probiert habe und es damit sogar klappt, nur gibt es dabei dann helle flecken innerhalb des erleuchteten Bereiches.
 
welche version benutzt du denn? 1.1 oder 1.0?
Bei 1.1 darfst du keine (!) Standard materialien
verwenden. Die rendert er dann einfach nicht mit.
Ansonsten mußt du alle objekte auswählen rechtsklick
-> eigenscahften und GI generieren und erhalten
aktivieren, genauso bei den Materialien wo du send
auf 2 gestellt hast. Bei 1.0 steht es standardmäßig
nur auf generate und nicht auf receive.
 
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