final render + dof

france

Grünschnabel
hi zusammen,
tja ich hab mal ne Frage zu Final Render und dem dazu gehörigen Dof Effekt. Und zwar verstehe ich nicht wie man die Kamera fokusiert, dh. von wo bis wo es scharf und umgekehrt, es unscharf ist.
Beim normalen scanliner ist das ja logisch, man gibt einfach den Fokusknoten an und in den Fokusparametern den Fokusbereich an, bei Final Render ist das aber nicht möglich.
Vielleicht kann mir ja einer helfen. Danke im vorraus.

wenn Du das hier meinst auf Seite 133:

"finalRender offers additional camera lens effects in conjunction with DOF Re al movie cameras show a very interesting effect when shooting in dark situations with a high DOF blur. Bright spots, which are way out of focus will show up as blurred circles, triangle s or any other kind of shape that is produced by the optical properties of the lenses used in the camera. To control the orientation for non-circular blur artifacts use this setting Lens Rotation defines the angle of rotation for the camera blur artifacts.
Note:
Rotating a circle does not make sense!"

Tut mir leid ich verstehe es trotzdem nicht!!!!

so schlau ins Handbuch zu schauen bin ich schon.

ok, indirekten non-warez user test bestanden :-)

Der Focus der kamera ab dem es nach vorne und hinten
geblurrt wird ist immer das ziel der kamera.
Somit kannst du in den globals nicht umstellen ab
welcher entfernung es scharf sein soll, sondern
musst einfach das Kameraziel auf die position setzen.

Kopierschutz knacken ist wenigstens noch Kopfarbeit & eine gewisse Herausforderung.
Aber wurum verschwendet jemand seine Zeit damit, ein Handbuch abzutippen?! Nach OCR gegenlesen stell ich mir auch nicht viel interessanter vor... :confused:

Einfach Bilder zu einem PDF zusammenfassen - der Gedanke ist unter dem Gesichtspunkt von Lesbarkeit und Dateigrösse irgendwie nicht unpervers :error: :)

wer 600 MB 3ds max zieht wird nen handbuch im rahmen von 100-200 MB wohl auch verschmerzen können... traurig aber wahr.
(hab mal nen vertrag einer bank eingescannt (~90 Seiten) war als pdf dann mit angenehmer lesbarkeit knapp 170 MB groß)

Zurück