Final Fantasy VII - Zauber in 3dsmax?

Nudl

Mitglied
Im bald erscheinenden Film Fanal Fantasy VII AC gibt es einen Zauber (Sanctus) den ich gerne in 3ds max nachmachen und animieren würde.
Ausschnitt: http://mitglied.lycos.de/gottistkuehl/sanctus.WMV (600kb)

Bis jetzt weiß ich nur, dass Particle Flow die beste Möglichkeit sein soll. Allerdungs habe ich keine Ahnung, wie Pflow funktioniert.
Ich hab versucht, ein Wolkensystem mit Constrain Path einem Spline folgen zu lassen, aber leider sind die abgegebenen PArtikel mitgeflogen, anstatt das sie an ihrer Stelle bleiben.

Hat vielleicht jemand ein paar gute Tutorials (keine Videotuts) für Pflow?

thx, markus

Guck in die Hilfe - ist recht gut erklärt . . .
Du kannst es schon mit Pflow machen . . . Pbombe am anfang dann nach nem bestimmten event ne sphärische gravitation mit nem etwas stärkeren Drag und einen Wind ohne Stärke aber Turbulenz mit sehr kleiner scale (kommt aber natürlich auf die Grösse deiner scene an . . .)

Aber wennde dich nicht so damit auskennst, ist es warscheinlich einfacher, für jede dieser Kugeln ne Pfadanimation zu erstellen - sind ja nicht gerade viele . . .

Pfadanimationen für sowas?! Der Typ sitzt auf einem Motorrad und das Bewegt sich nach vorn...da muss man dann den Pfad von jeder dieser kleinen Zauber-Wunder-Kugeln in die richtige Richtung bewegen.

Mit der Form komme ich jetzt mehr oder weniger klar (ohne Splines...wäre zu umständlich...gravitation hat sich als hilfreich erwiesen =) ) aber ich hab keine ahnung, wie ich jetzt einen geeigneten Shader mache.
Meine Idee war, einen Strahl mit vielen weissen Partikeln in einen blauen Strahl mit nach aussen hin weniger werdenden Partikeln zu machen. Das ganze wäre extrem Rechenintensiv deshalb meine nächste Frage:
Wie macht man Shader für Partikelsysteme, die für diesen zweck geeignet sind?

Ich weiß zwar nicht obs dir hilft aber HIER gibts ein Explosionstutorial was sich mit Materialien beschäftigt. Siehs dir mal an, vielleicht kannst dus umsetzen.

Er will auch kein Motorrad machen, sondern nur den Zauber effekt selbst hinkriegen :rolleyes:

Such mal nach nem Plugin namens Ghosttrails . . . das hat mir bei nem ähnlichen Problem sehr gut geholfen . . .
Ansonsten kannst du von den Kugeln einfach partikelschweife emittieren lassen . . . vom Typ her wählst du face (also flächen, die stets gegen die Kamera gerichtet sind). Als material würde ich einfach ein selbstleuchtendes mat wählen. In den Opazitätschannel tust du einen radialen Gradient - so dass es nach aussen hin ausfaded . . . . Danach gibst du den Partikeln nen sehr starken Motionblurr (etwa 7-10). Render sie am besten separat und füg sie nacher in nem composit programm zusammen - denn dann kannst du den Partikeln noch nen Median Filter verpassen, wodurch du ein etwas homogeneres Resultat erhälst . . .

Zurück