Filter über DropDownListe wählen dann gefilterte Tabelle an Drucker senden

Stef_an

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Excel-Datei, auf deren 2. Tabelle Datensätze sind.
Mein Wunsch ist das man auf Tabelle1 ein DropDownMenü hat mit welchem man einen Filter in Tabelle2 aktiviert und dann über einen Button auch auf Tabelle1 die gefilterte Tabelle2 an den Drucker sendet. Es wäre gut wenn nur der Druckerdialog erscheint, also als wenn man über Datei->Drucken geht. Damit der User Format und Drucker noch selber einstellen kann.

Danke schonmal für Eure Hilfe
 
Kurz und schmerzlos:

Visual Basic:
'zuerst die entsprechende Tabelle aktivieren
Tabelle2.Activate
'und dann den Druckdialog öffnen
Application.Dialogs.Item(xlDialogPrint).Show

Diesen Code fügst du dann einfach mit in den Code des Buttons ein.

Gruß Thomas
 
Danke erstmal, aber irgendwie muss ich dem Drucker doch noch angeben welches Filterkriterium in dem DropDownMenü steht oder?
 
Ich dachte das mit dem Filter hättest du schon:

Visual Basic:
'Tabelle2 aktivieren
Tabelle2.Activate

'Filterkriterium anhand der in Tabelle1 markierten Zelle setzen
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Tabelle1.Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column)

'Druckdialog aufrufen
Application.Dialogs.Item(xlDialogPrint).Show
 
Ich möchte über eine ListBox den Filter in Tabelle2.cells(1, 27) steuern.
Ich möchte das in der ListBox folgendes zur Auswahl steht:
jeder Wert der Spalte in Tabelle2, aber nur einmal.
Nach Auswahl über die Listbox in Tabelle1 sollte der Filter der Spalte in Tabelle2 dann eingestellt sein, so das die Kollegen nur noch auf Druck gehen müssen, um die Liste Teambezogen auszudrucken.
 
über die listbox in tabelle1 soll der filter für spalte Y in Tabelle2 gesetzt werden und die gefilterten daten sollen dann über den drucker ausgegeben werden.
 

Neue Beiträge

Zurück