Filmwechsel

• Themenstarter Themenstarter Manstein
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manstein

Hallo, ich schon wieder.

Habe folgendes Problem an dem ich im Moment rumdoktor:

Ich möchte beim Wechsel von Seiten, dass der alte Inhalt mit einer Animation verschwindet, bevor der neue Inhalt mit einer Animation reinkommt. Soweit habe ich alles im Griff. Wenn ich jetzt aber einen Inhalt einlade, der nochmal Buttons zum Inhalt-wechsel beinhaltet, geht gar nix mehr.
Bevor ich mir die Finger wund schreibe, hänge ich die ganze Geschichte als zip an diesen Post mit der Hoffung auf schnellst mögliche Hilfe.

Danke schonmal im Vorraus
Manstein

Anhänge

Hi,

Code:
if (neueseite = "seite3") {
	loadMovieNum(_level0.neuseite+".swf", 2);
In dieser Konstruktion sind schon 3 Fehler enthalten:
  • mit if (neueseite = "seite3") { vergleichst Du nicht, ob die Variable "neueseite" den Wert "seite3" hat, sondern weist der Variable diesen Wert zu. Vergleiche werden mit zwei Gleichheitszeichen notiert.

• _level0.neuseite+".swf" Auf diese Weise lassen sich Variablen nicht zusammenbauen (ausserde, schreibst Du "neuseite" statt "neueseite"). Um Variablen innerhalb von Objektverweisen zu verwenden, musst Du den Array-Zugriffsoperator verwenden:
Code:
_level0[neueseite+".swf"]
  • Die Variable "neueseite" ist auf der Hauptzeitleiste der Hauptfilms (_level0) deklariert. Um von anderen Stufen darauf zugreifen zu können, musst Du sie auch korrekt adressieren:
Code:
if (_level0.neueseite == "seite3") {

Gruß
.

hmm ... das sollte auch nur ein Anstoß von mir sein, den gesamten Code aller Dateien auf solche Fehler abzuchecken:
  • Sind noch Syntaxfehler enthalten?

• Sind alle Variablen richtig zusammengesetzt und adressiert (ggf. mit trace-Aktionen überprüfen)?

• Gibt es noch Tippfehler an anderen Stellen?

Wenn Du selbst nichts mehr findest, schaue ich mir die Datei gerne noch einmal an, aber als Debugger mag ich nicht dienen. ;)

Gruß
.

Danke, ich werde alles nochmal überprüfen. Bin in Sachen Actionscript noch nicht ganz so firm. Natürlich möchte ich den Fehler selbst finden. Habe den Schritt ins Forum erst nach vielen, vielen Versuchen gemacht, die alle zum Teil funktionierten, aber halt nicht ganz.

Sobald ich wieder total verzweifle, werde ich eine aktuelle Datei hochladen. Ich finde es super nett, dass Du mir dann auch notfalls aus der Klemme helfen würdest.

So, habe den ganzen Tag jetzt damit verbracht, das Problem zu lösen und es hat ned geklappt. Bin jetzt mit den Nerven total rund und kann ned mehr. Den letzten Stand habe ich in eine Zip gepackt.
Wenn mir jemand helfen kann, dann bittebittebitte, ich bekomms ned hin (augenzwinker richtung Tobias;) ).

Anhänge

Hi,

ganz habe ich Dein Konzept nicht verstanden - es scheint mir eine ziemlich umständliche Methode zu sein, unterschiedliche Inhalte einzuladen...

Nun denn: Der Code auf den Buttons in der Datei "seite3.fla" muss so aussehen:
Code:
on (release) {
	_level0.neueseite = "seite3_0";
	if (_level0.neueseite != _level1.seitenname) {
		_root.gotoAndPlay(10);
	}

trace (neueseite);
	trace (seitenname);
}
"neueseite" ist ja eine Variable des Hauptfilms (_level0) und _root zeigt beim Laden in Stufen auf die lokale Hauptzeitleiste (in diesem Fall die von seite3.swf).

Gruß
.

Zurück