Filmstrips von Premiere retuschieren mit Photoshop?

FilmMaker

Grünschnabel
Hallo,

besitze schon seit längerem die beiden Programme ADOBE PREMIERE und ADOBE PHOTOSHOP. Habe nun erfahren, dass es möglich ist Filmstrips von Premiere zu exportieren um sie anschließend wieder in Photoshop zu öffnen um Seile, an denen die Schauspieler hängen wegzuretuschieren. Ich hatte dafür eine Kamera fest auf einem Stativ montiert, um spätere Arbeit durch starkes gewackel zu vermeiden. Es wurde einmal der Darsteller am Seil gefilmt und zum Schluß der Hintergrund ohne Darsteller.
Meine Frage lautet nun, wie ich genau vorgehen muss, damit der Filmstrip mit dem Hintergrund ohne Darsteller unter dem Filmstrip mit dem Darsteller liegt, um ein genaues herauszuretuschieren der Seile zu ermöglichen?

Ich wäre zu tiefem Dank verpflichtet, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

vielen Dank schonmal im voraus

MfG
FilmMaker

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Bei der Retusche selbst (Seil entfernen) kann ich Dir schon ein paar Tips geben, glaube aber nicht daß das Dein wirkliches Problem ist. Wenn doch, nochmal posten bitte ;)

Ansonsten vermute ich fast, daß der Thread im Video-Forum besser aufgehoben wäre. Ich weiß nicht wie's den anderen hier geht, aber ich hab von Videobearbeitung im Allgemeinen und Premiere im Besonderen keinen Tau.
lg.

Hi,

Sagen wir mal, du hast eine Szene von 1 Sekunde Länge.
Exportiere die 1-sekündige Szene mit Seil als Flimstreifen.
Exportiere eine exakt so lange Szene ohne Seil als Filmstreifen.
Öffne beide in Adobe Photoshop.
Das Bild mit dem Seil markieren und kopieren.
Im Bild ohne Seil das kopierte Bild als neue Ebene einfügen.
Wenn du wirklich sauber gearbeitet hast (Stativ), dann müssten die beiden Bilder und vor
Allem die Einzelframes darin absolut deckungsgleich übereinander liegen.
Jetzt musst du nur noch z.B. mit dem Radiergummi in jedem Frame das Seil rausradieren.
Danach dann Ebenen auf Hintergrundebene reduzieren.
Bild speichern und wieder in Premiere reimportieren.
fertig.

Um die "Einzelframebearbeitung" kommst du natürlich nicht rum. Aber so ein Seil sollte ja
schnell wegradiert sein.

Gruß
Martin

Zurück