Filmsteuerung

pitzpallue

Grünschnabel
Tag zusammen

Mein Problem ist Folgendes:

Ich hab eine Zeitleiste in Flash auf der befindet sich eine Schaltfläche, die auf einen Frame der Zeitleiste verweist.Hier wird der Film gestoppt, denn dieser Frame wurde als Movieclip definiert und wird ohne die Aktion stopp ja nicht abgespielt.

Am letzten Frame des Movieclips befindet sich ebenfalls eine Aktion stopp, da sich der Movieclip sonst in einer Endlosschleife abspielt.

Nun soll nach dem Movieclip ein Szenenwechsel stattfinden.
Wie definier ich das Hab nach dem stopp ein gotoandPlay definiert, funktioniert jedoch nicht.

Kurz: Mit Klick auf die Schaltfläche soll der Movieclip abgespielt werden und sofort auf die nächste Szene springen.

Kann mir jemand helfen?

Dankeschön.

Hi,

ich glaube, so wie Du Dir das vorstellst, wird das nicht funktionieren (ich muss aber zugeben, Dein Setup nicht ganz verstanden zu haben). Vielleicht kannst Du Deine Datei einmal posten?

Du hältst den Film in einem Schlüsselbild an, in dem sich ein Button (MC) befindet. Beim Klick auf den Button soll a) die Animation des Buttons abgespielt werden und b) der Hauptfilm in einer neuen Szene weiterlaufen, wobei der Button aus Szene 1 weiterhin sichtbar bleibt? Wenn ich das recht verstanden habe, wird das mit Szenen nur mit viel Trickserei gehen; wenn Du allerdings alles in einer Zeitleiste (z.B. mit Bildbezeichnern) unterbringst, oder auch die Hauptanimation in einem MovieClip unterbringst, sollte es kein Problem sein.

Gruß
.

Hi,
wenn du die Szenen als swf speicherst und dann mit load movie aufrufst?
oder aus der Szene mit telltarget (wobei telltarget nicht mehr wirklich verwendet seit MX)
bin selber noch ein newbie was Flash angeht.

LG
Julia

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Ich hab einen Button auf dem Hauptfilm definiert, der angibt, dass durch Klick auf diesen Button auf einen bestimmten Frame in dem Hauptfilm gesprungen wird.
Dieses Frame wiederum enthält einen Movieclip, der abgepielt werden soll. Nach dem Abspielen dieses Movieclips soll automatisch (ohne einen weiteren Button) auf eine andere Szene gesprungen weden.

Ist dies überhaupt möglich?

Grüßles

Achso.... das geht allerdings:

- auf den Button im Hauptfilm einfach ein gotoAndStop() zu dem Frame mit dem MovieClip.

- der MovieClip in diesem Frame wird automatisch abgespielt.

- nun musst Du dafür sorgen, dass der Hauptfilm am Ende der MC-Animation zu einer neuen Szene springt. Da gibt es drei Möglichkeiten:

1. im letzten Frame des MCs eine Wrapperfunktion starten, die auf der Hauptzeitleiste zur nächsten Szene springt.

2. Von der Hauptzeitleiste mit onEnterFrame überprüfen, wann de MC sein Ende erreicht hat

3. Was spricht eigentlich dagegen: Die Hauptzeitleiste einfach um so viele Frames verlängern, die der MovieClip zum Abspielen braucht? Dann ginge alles ohne einen Fetzen AS. ;)

Gruß
.

3. Was spricht eigentlich dagegen: Die Hauptzeitleiste einfach um so viele Frames verlängern, die der MovieClip zum Abspielen braucht? Dann ginge alles ohne einen Fetzen AS. ;)

So hab ichs jetzt auch realisiert.

Dank dir!

Zurück