Filmsteuerung

File

Grünschnabel
Hi zusammen!

Ich bin absoluter Flash Anfänger und habe mal folgende Frage:

Ich habe einige Ebenen in meinem Film erstellt und jeweils eine Grafik dieser Ebene zugewiesen. Jetzt würde ich es gerne sehen, wenn einige Ebenen unendlich laufen, während andere einmalig laufen und beim letzten Bild stehen bleiben. Ich probiere jetzt schon einige Stunden rum, finde aber keine Lösung. Oder ist mein ganzer Ansatz falsch?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre wirklich nett.

Gruß
File

Jede Zeitleiste (egal wie viele Ebenen sie hat) kann nur auf eine Art "laufen".
Damit sich manche Animationen wiederholen und andere nicht,
musst du sie in eine andere Zeitleiste, sprich in ein anderes Symbol packen.
(F8 macht aus der aktuellen Auswahl ein Symbol, dadurch hat deine Auswahl automatisch eine eigene Zeitleiste)

In Flash wiederholt sich standardmäßig immer alles, es sei denn es gibt irgendwo ein stop().
Falls du also an einer bestimmten Stelle willst, dass deine Animation anhält,
mach am besten eine neue Ebene, dort dann ein Schlüsselbild (F6) und dann doppelklicke darauf während du die ALT-Taste gedrückt hälst.
Dadurch öffnet sich das Aktionskript-Fenster und du kannst diesen Frame mit einen Skript versehen, in deinem Falle ein "stop();" (ohne Anführungszeichen)

Hallo!

Ja, Dein Ansatz ist leicht falsch ;)

Die Lösung Deines Problems sind Movieclips. Ein Movieclip hat eine zur Hauptzeitleiste des Films völlig unabhängige, eigene Zeitleiste. Das heisst für Dich:

Deine animeirten Symbole kommen alle einzeln in einen MC (Movieclip). Dann kannst Du jeden einzeln steuern, starten, stoppen, ganz nach Lust und Laune, und unabhängig von der Zeitleiste des Haupfilms.

Gruss

EDIT: Schon wieder zu langsam...! *grrr* ;)

Wir meinen übrigens beide mehr oder weniger dasselbe, auch wenn sich's ganz anders anhört. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück