Filmsteuerung - Springen innerhalb eines Filmes

T-TRAXX

Grünschnabel
Leider bin ich absoluter Actionscript Neuling und versuche in meinem Flashprojekt folgendes Problem zu lösen.

Ich habe folgenden Film erstellt:
http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=25437&stc=1&d=1154006763
zeitleiste.jpg

In diesem Film sind 3 Movieclips hintereinander in der Zeitleiste. Jeder Movieclip wird über 20 Frames ein- und ausgeblendet. Jeweils beim 10. Frame ist eine Stop Funktion eingebaut und am ende des ausfadens.

Ich möchte nun 3 externe Buttons anlegen mit denen ich zwischen den Texten hin und herschalten kann. Die Texte sollen dabei ein und ausgeblendet werden. Leider ist es mir ein Rätsel wie ich es schaffen soll, das egal wo ich mich im Film befinde, das jeweilige Textfenster, mit klick auf den jeweiligen Menüpunkt, ausgefaded wird und das neue Textfenster eingefaded wird.

Gruß
Der T-TRAXX

Anhänge

• 25437attachment.jpg
    25437attachment.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

folgende Situation:

Auf deiner Hauptzeitleiste befindet sich der MovieClip mit deinen Animationen, lass uns den mal "animation" nennen. Nun befinden sich ebenfalls auf der Hauptzeitleiste drei Buttons "b1", "b2" und "b3". Nun erstellst du eine neue Ebene, nennst sie Code, AS, Aktionen, was weiss ich und schreibst ins erste Schlüsselbild folgenden Code:

Code:
b1.onRelease = function () {
    this._parent.animation.wegweiser = 1;
    this._parent.animation.play();
}

Nun erstellst du für die andern zwei Buttons dasselbe Skript, wobei du der Variable "wegweiser" die Schlüsselbild-Nummer angeben musst, zu dem der MovieClip "animation" springen soll, wenn der FadeOut abgeschlossen ist.

Als letztes setzt du nun im MovieClip "animation" hinter jede abgeschlossene Animation statt einem stop()-Befehl folgendes:

Code:
gotoAndStop(this.wegweiser);

So lässt du immer erst den FaddeOut des aktuellen Text abspielen, um danach zum zwischengespeicherten Bild zu springen.

gruss