Filmsteuerung - Springen innerhalb eines Filmes

T-TRAXX

Grünschnabel
Leider bin ich absoluter Actionscript Neuling und versuche in meinem Flashprojekt folgendes Problem zu lösen.

Ich habe folgenden Film erstellt:
http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=25437&stc=1&d=1154006763
zeitleiste.jpg

In diesem Film sind 3 Movieclips hintereinander in der Zeitleiste. Jeder Movieclip wird über 20 Frames ein- und ausgeblendet. Jeweils beim 10. Frame ist eine Stop Funktion eingebaut und am ende des ausfadens.

Ich möchte nun 3 externe Buttons anlegen mit denen ich zwischen den Texten hin und herschalten kann. Die Texte sollen dabei ein und ausgeblendet werden. Leider ist es mir ein Rätsel wie ich es schaffen soll, das egal wo ich mich im Film befinde, das jeweilige Textfenster, mit klick auf den jeweiligen Menüpunkt, ausgefaded wird und das neue Textfenster eingefaded wird.

Gruß
Der T-TRAXX

Anhänge

• 25437attachment.jpg
    25437attachment.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

folgende Situation:

Auf deiner Hauptzeitleiste befindet sich der MovieClip mit deinen Animationen, lass uns den mal "animation" nennen. Nun befinden sich ebenfalls auf der Hauptzeitleiste drei Buttons "b1", "b2" und "b3". Nun erstellst du eine neue Ebene, nennst sie Code, AS, Aktionen, was weiss ich und schreibst ins erste Schlüsselbild folgenden Code:

Code:
b1.onRelease = function () {
    this._parent.animation.wegweiser = 1;
    this._parent.animation.play();
}

Nun erstellst du für die andern zwei Buttons dasselbe Skript, wobei du der Variable "wegweiser" die Schlüsselbild-Nummer angeben musst, zu dem der MovieClip "animation" springen soll, wenn der FadeOut abgeschlossen ist.

Als letztes setzt du nun im MovieClip "animation" hinter jede abgeschlossene Animation statt einem stop()-Befehl folgendes:

Code:
gotoAndStop(this.wegweiser);

So lässt du immer erst den FaddeOut des aktuellen Text abspielen, um danach zum zwischengespeicherten Bild zu springen.

gruss

Hey, erstmal vielen Dank für die Anleitung. Leider passiert bei mir aber nichts, wenn ich die Anweisungen befolge.

Ich habe die 3 Animationen ein eine Ebene gepackt, hintereinander. Diese Ebene habe ich "animation" genannt. Die Buttons habe ich in der Bibliothek in "b1", "b2", "b3" benannt und habe für jeden Button eine eigene Ebene angelegt. Dann habe ich wie beschrieben die Scripte auf die ersten Schlüsselbilder der Ebenen gelegt.

Unter den Anweisung
this._parent.animation.wegweiser = 1;
habe ich für Button 1 (=1) gelassen, für Button 2 (=21), für Button 3 (=42) (als Frameangabe)

Am Ende der jeweiligen FadeOuts habe ich die Anweisung
gotoAndStop(this.wegweiser);
eingefügt.

Leider passiert nach dem Test des Film gar nichts. Ein klick auf den jeweiligen Button bewirkt nichts.

Gruß T-TRAXX

Hallo,

du musst die Animation auch nicht auf eine Ebene legen, sondern in einen MovieClip packen.

1. Markiere alle Bilder deiner Animation
2. Rechtsklick auf den markierten Bereich => "Bilder kopieren" auswählen
3. Nun gehst du bei der Bibliothek ins Kontext-Menü oben rechts und wählst "Neues Symbol..." aus. Nun wählst du MovieClip aus und gibst einen Namen an.

4. Nun solltest du eine leere Zeitliste inkl. Bühne vor dir haben. Nun rechtsklickst du auf das erste, einzige und leere Schlüsselbild und wählst die Option "Bilder einfügen" (und nicht etwa Bild einfügen!). Nun solltest du deine Animations-Tweens in dieser Zeitleiste haben.
5. Nun gehst du wieder auf die Hauptzeitleiste, ziehst den Animations-MovieClip auf die Bühne und gibst ihm den Instanznamen "animation".

Nun sollte es eigentlich klappen ;).

gruss

Zurück