Filmsteuerung per Tastatur

shellshock

Grünschnabel
Hallo ich habe da mal eine Frage/Problem.
Ist es möglich in FlashMx einen Clip über die Tastatur zu steuern(play, stop, rewind)
Ich habe schon ein bischen rumprobiert bin aber zu keiner ordentlichen Lösung gekommen.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Such doch mal nach Eventhandler wie:

PHP:
on (keyPress "<Left>") {
	stop();
}

Dazu solltest Du eine Menge finden.
 
Hi,

So erstellen Sie einen Movieclip mit Tastatursteuerung:
Erstellen Sie auf der Bühne den Movieclip, der mit den Pfeiltasten gesteuert werden soll.
In diesem Beispiel lautet der Instanzname des Movieclips car.

Erstellen Sie auf der Bühne ein dynamisches Textfeld für die Anzeige der Fahrtrichtung des Autos, Sie können mit dem Eigenschafteninspektor einen Instanznamen (display_txt) zuweisen.
Hinweis: Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen Variablen- und Instanznamen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Textfeldinstanzen und Variablennamen.

Klicken Sie in der Zeitleiste auf Bild 1. Wenn das Bedienfeld Aktionen nicht angezeigt wird, wählen Sie Fenster > Entwicklungs-Bedienfelder > Aktionen.
Um die Bewegung des Autos über den Bildschirm bei jedem Tastendruck festzulegen, definieren Sie die Variable distanz mit dem Ausgangswert 10.
var distanz = 10;

Um für den Auto-Movieclip die Ereignisprozedur zur Ermittlung der momentan gedrückten Pfeiltaste (<Nach-links>, <Nach-rechts>, <Nach-oben> oder <Nach-unten>) zu erstellen, fügen Sie im Bedienfeld Aktionen den folgenden Code hinzu:
car.onEnterFrame = function() {

}

Fügen Sie der onEnterFrame-Prozedur eine with-Anweisung hinzu, und legen Sie car als Objekt für die with-Anweisung fest.
Ihr Code sollte nun folgendermaßen aussehen:

var distanz = 10;
car.onEnterFrame = function() {
with (car) {
}
}

Um zu sehen, ob die Taste <Nach-rechts> gedrückt und der Auto-Movieclip entsprechend abgespielt wird, fügen Sie dem Hauptteil der with-Anweisung den folgenden Code hinzu. Ihr Code sollte nun folgendermaßen aussehen:
distanz = 10;
car.onEnterFrame = function() {
with (car) {
if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
_x += distanz;
if (_x >= 400) {
_x = 400;
}
_root.display_txt.text = "Nach-rechts";
}
}
}

Wenn die Taste <Nach-rechts> gedrückt wird, wird die Eigenschaft _x des Autos um den durch die Variable distanz festgelegten Wert erhöht. Die nächste if-Anweisung prüft, ob der Wert der Eigenschaft _x größer oder gleich 400 ist (if(_x >=400)); wenn dies der Fall ist, wird die Position auf den Wert 400 festgelegt. Darüber hinaus wird in der SWF-Datei der Text Nach-rechts eingeblendet.

Prüfen Sie mit ähnlichem Code, ob die Nach-links-, Nach-oben- oder Nach-unten-Tasten gedrückt werden. Ihr Code sollte nun folgendermaßen aussehen:
var distanz = 10;
car.onEnterFrame = function() {
with (car) {
if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
_x += distanz;
if (_x >= 400) {
_x = 400;
}
_root.display_txt.text = "Nach-rechts";
} else if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
_x -= distanz;
if (_x < 0) {
_x = 0;
}
_root.display_txt.text = "Nach-links";
} else if (Key.isDown(Key.UP)) {
_y -= distanz;
if (_y < 0) {
_y = 0 ;
}
_root.display_txt.text = "Nach-oben";
} else if (Key.isDown(Key.DOWN)) {
_y += distanz;
if (_y > 300) {
_y = 300;
}
_root.display_txt.text = "Nach-unten";
}
}
}

Wählen Sie Steuerung > Film testen, um die SWF-Datei zu testen.
Weitere Informationen zu den Methoden der Key-Klasse finden Sie unter Key-Klasse.
 
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