Filmsteuerung durch Mausbewegung

Ist eigentlich ganz einfach:

Du hast 2 Einzelbildanimationen von Bier und Frau, darüber einen Button, der eine Kontrollvariable setzt oder löscht, je nachdem, ob die Maus im aktiven Bereich ist.
Dieser Button sollte über beide Animationen reichen.
also bspw.:

PHP:
on (rollOver) {
	rechnung.go = true;
}
on (rollOut, dragOut) {
	rechnung.go = false;
}

'Rechnung wäre' in diesem Fall ein 0px MC, der folgenden Code trägt:

PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
	if (go)
	{
		wert = Math.ceil ((_root._xmouse - 65) / 55.555556);
		_parent.bier.gotoAndStop (wert);
		_parent.lady.gotoAndStop (wert);
	}
}

wenn jetzt noch die Pfade zu den Einzelbildanimationen stimmen, und der Werteberiech nicht gross verschoben geht, dann sollte alles klappen.

Grüsse
B

Ok, den Funktionsablauf hab ich denk ich verstanden.

Aber was genau ist ein Opx MC bzw. wie erstell ich sowas? Und kannst du mir sagen was die Funktion "Math.ceil" berechnet? Ach ja und wie du auf den Wertebereich gekommen bist? :)

Fabian

Nun ja,
eben ein MovieClip mit den Ausmassen von 0x0 ...
Du könntest auch ein neues Objekt dafür registrieren, aber als Träger einfacher onEnterFrame Funktionen bietet sich diese Lösung an.
ceil() (wie ein Blick in das Handbuch verrät) rundet Zahlen auf, da wir ja auch keine Fliesskomma Framenummern haben ist das das Mittel der Wahl.

Der Rest bleibt ein dunkles Geheimnis.

Grüsse
B

Also das kleinst mögliche Ausmaß meines Opx MC liegt bei 1*1? Flash MX Pro Ver.7
Beim Testen des Film hab ich zwei Probleme die aber warscheinlich zusammen hängen. Zum einen laufen die Animationen einfach die ganze Zeit in Loop, brauch ich irgendwo ein stop ();?

Zum anderen erscheint folgende Fehlermeldung:

**Error** Symbol=rechnung, layer=Layer 1, frame=1:Line 1: Clip events are permitted only for movie clip instances
onClipEvent (enterFrame) {

Total ActionScript Errors: 1 Reported Errors: 1

Noch ne Frage:
Ist die Einzalbildanimation ein MC den ich in das 1. Frame des Hauptfilms ziehe, oder ein MC, das ich direkt im Hauptfilm tweenen lass?

Fab

Nun,

ob 1x1 oder 0x0, wichtig ist, das du einen inhaltsleeren MC mit Events bestücken kannst.
Der MC muss aber ein MC sein, und darf nicht als Symbol angelegt werden. Es gibt 3 Arten von Objekten: Button, MC und Symbol. das legst du fest, wenn du über das Einfügen Menu(Neues Symbol) ein neues Symbol erstellst (wichtig).
Dann klappt das auch mit der onClipEvent Syntax.
Beide Animationen (und der Träger MC) müssen korrekt benannt sein (Eigenschaftsinspektor unten links), und gekapselt(als eigener MC) auf der Hauptzeitleiste liegen, in welchem Frame sei dir überlassen. Innerhalb der EInzelbildanimationen legst du eine eigene Ebene über die komplette Länge des FIlms an, und schreibst dort ein stop() in den AS Editor. Aber das sind Basics. Bei weiteren Fragen poste doch bitte deine Datei ....

Grüsse
B

Die von dir beschriebenen Basics kenn ich, aber es klappt halt noch net so wie ich will, ich werds nochmal versuchen. Danke für das Hilfsangebot, wenn ich es nicht hin bekomm komm ich drauf zurück.

Vielen Dank

Fabian

Du musst die Instanznamen auch vergeben....

der schwarze Balken muss "leeresBier" heissen
und die tachonadel muss als "tachonadel" instanziert werden.
Ebenso dein rechnung-mc: Du musst auch bei dem unten in den Eigenschaften "rechung" hinschreiben.
An den Werten wirst du sicherlich noch rumschrauben wollen...

Ach ja: Der enterFrame code muss auf den Mc und nicht in den ersten frame.
Das heisst du klickst auf den Mc und schreibst dann den code (kein doppelklick)

Anhänge

• instanz.gif
    instanz.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück