Filmsequenz Scrollen

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Flasher, Anfänger, Fortgeschrittene ..... ,
ich habe da mal ein Problem da wichtigste könnte ihr ja schon den Betreff entnehmen.

Also einen externen Text scrollen das kann ich ja .. text.txt usw. ..
Ich möchte nun eine komplette Filmnsequenz scrollen bloß mir fehlen die Aktionen für die hoch und Runter buttons und vieleicht ne kleine anleitung dazu.
Also auf chandesign.net habe ich ne anleitung für FLash 4 gefunden die geht bei mir nicht. Wenn ich das genau so mache wie die dann ist der hoch Button so:

on (release) {
tellTarget ("/scroll") {
if (scroll <> 0) {
scroll = "scroll";
gotoAndStop ("scroll");
}
}
Naja da funzt jedenfalls nicht.

Achso und könnt ihr mir vieleicht noch sagen wie ich einen Scrollbalken mache den ich hoch und runter ziehen kann? Die Buttons usw das ist ja easy bloß bei son balken da weis ich nicht weiter :)

Ich wär euch sehr Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt :) .

ganz easy du machst den teil der gescrollt werden soll in einen MC und gibst ihm dem namen "bla" so nun machst du einen weiteren MC dort machst du den MC "bla" rein und packst ihn ganz nach oben dann erstellst du einen Bewegungs-Tween bis Bild 30 und schiebst den MC "bla" ganz nach unten so diesen gesamten MC nennst du jetzt "bla2".
Und jetzt machst packst du den MC "bla2" in die (Scene1) ebene1 nun machst du in ebene 2 die beiden buttons und gibst ihnen folgende aktion:

BUTTON1 (oben):
{
on Release...
bla2.nextframe()
}

BUTTON2 (unten):
{
on Release...
bla2.prevousframe()
}

so und nun dürfte es funsen

.:Ra:.

Hoi,

also in Flash ließ sich das ganze schon ganz simpel steuern mit
PHP:
on (release) {
_root.mc._y += 5;
}
zum Runterscrollen, bzw.
PHP:
on (release) {
_root.mc._y -= 5;
}
zum Raufscrollen.
'ne Ahnung inwiefern das so ähnlich in Flash 4 realisierbar wäre?
Oder besitzt du auch Flash 5?

Geist

edit: Zweiter... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat es :)

Jo es geht!! Dank dir und "xamunrax" gehts ..hrhr *freu* umarmdich :) .
Das ist doch einfach zu einfach ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Äöhm hier kannst dir ja mal meine Seite ansehen würde mich auch über ein Gästebucheintrag sehr freuen.
http://www.freeload4u.de

Ich habe da aber noch eine Frage ist ein anderes Thema gehört auch zu Flash.

######################################

Du oder Ihr alle kennt doch bestimmt diese POPUP - Seite wie zbsp. auf http://www.f-m-w.de .vu/ wo sich ein POPUP öffnet das nicht wie ein normales IE Fenster aussieht sondern anders. Ich kann das schlecht erklären am besten ihr guckt mal selber. Jedenfalls würde ich schon gerne mal wissen wie das geht.
(Gleich auf der Startseite von http://www.f-m-w.de .vu wenn man anschließend auf Enter klickt ... dieses POPUP meine ich)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn's geklappt hat - wunderbar. :)

Dein nächstes Problem hat sogar einen Namen. :-)
Fürchte es ab sofort unter dem Begriff "chromeless window". ;)
Am besten mal hier im Forum suchen, was dazu steht, ansonsten schau einfach mal direkt bei Microbians vorbei, da sollte einiges zu finden sein.
Bei Fragen meld' dich halt im zuständigen Forum dafür oder mail' mir meinetwegen auch, ich nutz' das chromeless selber und musste mich da auch erstmal reinwuseln. ;)
Aber um's vorwegzunehmen: Es funktioniert nur im IE, daher ist ein Einsatz im WWW immer skeptisch zu betrachten.

Geist

edit:
Die Site wirkt auf den ersten Blick sehr passabel, aber echt. :)
Rechtschreibfehler auf der ersten Seite gleich sind aber dafür nicht so der Renner, Design gefällt mir aber so grundlegend.
Dein GB ging eben nicht, als ich es öffnen wollte, das JS scheint da nicht ganz zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück