Filmband verdrehen und mit Bildern belegen

opriema

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
ich hab mir mal wieder zuviel vorgenommen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben...:rolleyes:

Folgendes habe ich vor: Ein Filmband, also wie aus dem Kino, mit unterschiedlichen Bildern belegen und durcheinanderknoten. Zur Veranschaulichung ein erster (misslungener) Versuch.

Ich hatte mir überlegt, das Verknoten mittels Bones zu machen. Also eine .eps-Datei des geraden Filmstreifens erstellt, dann minimal extrudiert, Bones rein und verbiegen/verknoten. Tja, Theorie und Praxis..

Das mit den Fotos hab ich erst gar nicht ausprobiert. Ich hab hier übrigens mit Version 8 gearbeitet, habe aber auch Version 10. (Vielleicht gibt es da ja schon die Funktion 'Filmstreifen verknoten'..)

Wie würdet ihr das machen? Gar nicht?

Viele grüße,
opriema

Anhänge

• filmband.jpg
    filmband.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 288
Hi!

Unter http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/163407-frage-ojekte-aneinander-aurichten.html gab's mal einen Weg über den Spline-Rail-Deformer ... der allerdings "gewöhnungsbedürftig" ist ;)

Wenn Dir MoGraph zur Verfügung steht, dann könnte der Spline-Wickler recht interessant sein.

Und zu guter letzt könnte auch ein Sweep-Nurbs Verwendung finden: die Verdrehung geht dort über entweder eine Rail-Richtung-Spline - was recht kompliziert werden kann - oder über die Details / Rotation ... die "Knoten" müssen dabei natürlich dennoch selbst "gezeichnet" werden.

Allem gemeinsam: mittels uvw-Mapping und einem Material, bei dem alle Bilder neben einander liegen, sollte das Texturieren nicht so aufwändig sein...

Liebe Grüße,
Mark.

Ah prima! Vielen Dank, das sind ja schon mal gute Hinweise! Probiere ich aus!

opriema

Hrmpf.. das kommt davon, wenn man Gelegenheitsnutzer ist.
Also soweit bin ich schon mal. Hab auch das Rail-Spline-Teil ausprobiert,
aber nur mit mäßigem Erfolg. Ich möchte das Filmband zusammenhängend,
also mit allen Instanzen, an dem Spline entlangführen.

Muß ich "film" und "film_copies" eigentlich in ein Nullobjekt legen?

Danke schomma,
opriema

Anhänge

• soweit.jpg
    soweit.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück