Filmband 3D im Raum verzerren und drehen

Hagenkorn

Grünschnabel
Ich möchte gern ein Filmband erstellen und dieses im Raum schlängeln. Noch dazu soll es sich an manchen Stellen auch mal drehen.

Bis jetzt habe ich einen Würfel genommen, flach gemacht und diesen an einem Freihand-Spline mittels Spline-Rail-Deformer ausgerichtet. Die Spline hab ich als linker und Rechter Z-Punkt genommen und auch als Referenz. Jedoch scheint sich der Würfel eigenartig auseinander zu reissen. Zum Würfel hab ich dann noch einen Twist-Deformer hnzugefügt. Allerdings dreht der die komplette Länge. Am besten wären ja 2 Splines allerdings weiß ich nicht, wie ich gewährleisten kann, dass die immer den gleichen Abstand zueinander haben, sodass es nicht "dicker" wird.

Wie kann ich denn meinem Ziel näher kommen?

LG Hagenkorn

Hallo,

ich würde ein Sweep-NURBS dafür verwenden. Die Spline Punkte können zum Beispiel mit PLA animiert werden.

Grüße, CUBE

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaub, ich hab das falsch ausgedrückt.

Daraus soll am Ende keine Animation werden, sondern nur ein statisch gerendertes Bild.

Deswegen wollte ich das Schlängeln mit dem Spline-Rail-Deformer hinbekommen.

Wenn es mit dem Sweep-Nurbs auch geht, dann hab ich gar keine Ahnung, wie ich das am besten anstelle.

Vielen Dank.

edit:
Ups, vergessen mit anzuhängen.

Ich habe noch mal einen ähnlichn Beitrag hier gefunden, allerdings wurde der nicht beantwortet.
http://www.tutorials.de/cinema-4d/289638-filmband-verdrehen-und-mit-bildern-belegen.html#post1494795

Jedoch in meinem Fall noch mit der Verdrehung der Splines. Aber an sich schon mal der gleiche Ansatz. Da erkennt man am Bild sehr gut, was ich vorhabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem Thread schon erwähnt, verwende den Spline Rail Deformer oder den Spline Wickler von MoGraph ;)

Zurück