[FileWriter] Datei in Jar-Archiv verändern/erzeugen

Klein0r

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

angenommen ich habe ein Jar-Archiv erstellt. Dies enthält alle Klassen etc. die für mein Programm notwendig sind.

Ist es möglich das ich zur Laufzeit IN diesem Archiv neue Dateien anlege oder bestehende bearbeite? So gehts nicht:

Code:
URL urlOut = Config.class.getResource("/config/configuration.ini");
File f = new File (urlOut.toURI());

Hatte vor, das File-Objekt an nen FileWriter zu übergeben - vergebens.
Ist sowas überhaupt vorgesehen?
Dateien im Archiv zu lesen ist ja sehr einfach.

lg

Danke, damit werd ichs versuchen.
Ist es überhaupt möglich das JAR zu verändern aus dem die aktuelle Anwendung gerade ausgefürt wird?

lg

Gute Frage!
Zumindest mit externen Tools gehts nicht:
Code:
!   Konnte C:\Temp\test.jar nicht erstellen
    Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Ich denke aber, dass das am Filesystem liegt, Die Datei ist ja geöffnet und es hat somit ein Lock auf der Datei im Filesystem.
Der Prozess der die Datei gelockt hat kann die dann aber verändern.. nur ob Java das zulässt?

Auf deinen Bericht bin ich schon gespannt :)

Hallo,

ini-Dateien oder andere Konfigurations-Dateien, sollten sich nicht im Jar befinden. Ist ist soweit ich weiß auch nicht möglich Dateien im Jar-File zu verändern.
Eine Jar-Datei ist ja nichts anderes als eine Zip-Datei und da machen die Programme ja auch nichts anderes, als die Datei temporär abzuspeichern und neu dem Zip-Archiv hinzuzufügen.

Aber wie ich schon oben gesagt habe, INI- und Config-Dateien sollten normal nicht im Jar-Archiv sein.

MFG

Sascha

Also ich würde die Datei aus dem bin-Dir des Applets laden, habe auch noch nie gesehen, dass ein Applet eine Jar ist. Ist doch min. genauso gut wenn die Class-Files direkt geladen werden.

Also ich würde die Datei aus dem bin-Dir des Applets laden, habe auch noch nie gesehen, dass ein Applet eine Jar ist. Ist doch min. genauso gut wenn die Class-Files direkt geladen werden.

Hab es nicht hinbekommen Daten direkt zu ändern.
Wär wahrscheinlich auch Quatsch...

Lesen ist ja nicht das Problem ;)

lg und Danke

Zurück