Filechooser Suffix bzw. Dateiendung vorbelegen

tobitobsen82

Grünschnabel
Hallo Leute,

habe einen FileChooser (fc), der wunderbar funktioniert. Möchte nun eine weitere Funktion einbauen: Wenn ich den "Speichern" Button drücke, soll der fc geöffnet werden und im Eingabefeld, wo der Dateiname reinkommt, soll automatisch schon "*.txt" stehen und der User muss nur noch den Dateinamen eingeben.

Bitte nicht falsch verstehen: ich will keinen filefilter einbauen: es sollen ALLE Dateien/Ordner sichtbar sein. Auch will ich nicht prüfen, ob der User nun eine .txt Datei ausgewählt/eingeben hat oder nicht. Es soll lediglich die Endung als Möglichkeit im InputFeld des FileChoosers angeben werden.

Mit FileDialog geht das meines Wissens mit der Funktion setFile("*.txt");

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Tobias

Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du dafür trotzdem einen FileFilter nehmen und alle Dateien anzeigen lassen

Code:
fc.setFileFilter(new FileFilter() {
  boolean accept(File f) {
    return true;
  }
  String getDescription() {
    return ".txt";
  }
});

Irgendwie funktioniert das nicht ganz:

The method setFileFilter(FileFilter) in the type JFileChooser is not applicable for the arguments (new FileFilter() {} )

Moin!
Wäre es möglich, dass du den java.io.FileFilter und nicht den javax.swing.filechooser.Filefilter importiert hast?

*grüssle*
MeinerEiner

Das ist in der Tat so. Wenn ich aber "deine" Import-Anweisung eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung cannot be resolved. Kann es also auch nich sein. Habe dann einfach mal import javax.swing.JFileChooser; eingetragen, bringt aber auch nix.

Ja sorry, es heißt auch
javax.swing.filechooser.FileFilter
Bei solchen Sachen aber vielleicht auch einfach mal selbst
in der API Dokumentation gucken...

*grüssle*
MeinerEiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück