file upload und datenbank eintrag

10x10

Mitglied
Hi,

ich habe ein Problem und checks einfach nicht.

Ich will einen Bereich "Freunde" in der Flash-Seite schaffen in der sich die Besucher eintragen können wie in ein Gästebuch. Nur das sie dort auch ein Bild hochladen können sollten.

Jetzt hab ich mich schlau gemacht und es gibt ja jetzt die Möglichkeit in Flash Dateien zu uploaden.

Ich habe da auch ein nettes Flash-File gefunden mit dem es super funktioniert.
Auch das speichern in die Datenbank des Namens des Bildes hab ich hinbekommen. Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Wie kann ich gleichzeitig auch weitere Variablen an das php-script übergeben, daß ich die restlichen Daten zum Eintrag des Users speichern kann.

Das Flash-Script ist leider so ausgelegt, daß das uploaden sofort nach auswählen der Datei geschieht. Kann ich auch zuerst die Datei auswählen und dann noch z.B. weitere Input Felder ausfüllen und erst dann mit klicken auf einen weiteren button, in meinem fall den absenden, das ganze wegschicken?

Könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich kenn mich noch nicht allzu gut mit der Materie aus.

Ich habe mir auch schon überlegt, daß es ja leichter wäre das ganze über ein PopUp Fenster zu lösen, in dem dann ein Formular mit der Möglichkeit zum Eintragen und uploaden des Bildes in html und php kommt. Aber da ich befürchte, daß sehr viele User gar nicht zu diesem Formular kommen würden, da PopUps ja von sehr vielen Usern geblockt werden, dachte ich mir die optimalere Lösung wäre direkt aus Flash das ganze zu lösen.

Aber leider schwieriger als ich mir dachte.

Hier die Files zur Ansicht:
http://www.baschi.at/upload.rar

Hi,

mit dem FileReference-Objekt lässt sich zwar eine Datei, aber keine weiteren Werte an den Server übertragen (zumindest ist eine solche Funktionalität nicht dokumentiert und ein schneller Test, bei dem dem Objekt weitere Member hinzugefügt wurden, schlug ebenfalls fehl). Du müsstest weitere Daten in einem erneuten Serveraufruf z.B. mit dem LoadVars-Objekt übertragen, was Dir aber die Möglichkeit nimmt, den Absender der Daten zu identifizieren.

Ob beim Aufruf von FileReference.upload() Session-Cookies mitgesendet werden, müsstest Du ausprobieren.

Gruß
.

Zurück