File Sperren per PHP ?

fragger1991

Grünschnabel
Hallo,

Ich wollte mal wissen ob mir jemand den Code geben kann womit man per PHP eine Datei Sperren kann und einen Test ausgeben lassen kann. Ich meine so einen Code wo man on oder off eingibt um die datei zu sperren oder freizugeben!

Vielen Dank

MFG Fragger

Ich glaube nicht, dass PHP eine Funktion zum Dateisperren hat. Wenn du meinst, dass die Datei nicht mehr durch den Browser aufrufbar sein soll, dann benutze .htacces (google hilft dir^^).
Lasse PHP eine .htaccess Datei erstellen, in der steht, das die ausgewählte Datei nicht mehr geöffnet werden darf.

Ja, es soll nur sein um eine PHP datei zu sperren z.b. ich habe ein CMS und arbeite gerade an der Register.php und will das Komplette CMS aber nicht offline nehmen und möchte auch nicht das sich ein user Versucht zu registrieren. Er soll dann eine Message bekommen wo evtl. steht Modul Leider offline. Aber halt so das die Page noch online ist aber die Register.php nur noch über FTP/SSH VErwendet werden kann und nicht mehr per Browser bis das ich dann wieder sage das sie frei ist. Hoffe das war Verständlich ^^

Es kann dir höchstwahrscheinlich einer eine Antwort geben. Keiner weiß was für ein CMS du verwendest, bei selbstprogrammierten solltest du in der Lage sein das Problem selber zu lösen, vorallem weil die Antwort schon gennant wurde: .htaccess

Wie wäre es mit der Idee:
Du hast in einer Datenbank (oder einer Datei) alle Dateien, die gesperrt sein sollen. Bei jeder (!) PHP-Datei includest du ganz am Anfang eine Datei, die den Check mit der Datenbank macht, ob das File, was die Datei includet, als gesperrt gilt, wenn ja machst du <? die("Zugriff verweigert!"); ?>, ansonsten ganz normal den PHP-Code weiter ablaufen lassen.

Ist nicht ganz so einfach, aber geht ohne .htaccess

naja, Flock ist auch so ne Sache für sich :D

Ich würde wie schon weiter oben erwähnt einfach abfragen

Code:
$allow = <Hier kommt die Abfrage zur DB>;
if($allow == "no")
   die("Es tut uns leid ihnen mitteilen zu müssen, dass dieser Bereich derzeit gesperrt ist");

Tja und das ist eigentlich auch schon alles, was du includen müsstest...

Zurück