FFD Objekt macht Probleme

Hallo,

ich habe einen Fisch, dem sprichwörtlich die Kinnlade runterfallen soll, wenn er sich erschreckt.
Dazu habe ich ein FFD Objekt um den Mund herum positioniert. Dieses habe ich mit PLA
gekeyed, auf dem ersten Frame ohne Verformung und auf dem zweiten mit.
Solange die Datei offen ist funktioniert auch alles bestens nur, wenn ich die Datei speichere, schließe und sie erneut aufmache funktioniert die Animation nicht mehr, besser gesagt das FFD-Objekt bewegt auf dem zweiten Frame nur noch zwei Punkte.

Dieses Problem hatte bereits Jemand (2005) in ähnlicher Weise. Allerdings kam es bezüglich des FFD Objekts zu keiner Lösung. Vielleicht hat ja dieses Mal jemand einen Lösungsweg.

Das würde mir sehr weiterhelfen.

Möglicherweise liegt es auch an meinem C4d, allerdings funktioniert es sonst tadellos.

Gruß
Martin

Anhänge

• FFD_falsch1.jpg
    FFD_falsch1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 61
  • FFD_falsch2.jpg
    FFD_falsch2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 49
  • FFD_richtig.jpg
    FFD_richtig.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 37
  • FFD_richtig2.jpg
    FFD_richtig2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 58
Ähem - warum animierst Du bei einem doch verhältnismäßig einfachem Mesh wie bei einem Fisch dann nicht gleich die Punkte des Unterkiefers?
Oder setzt einfach ein paar Joints und wichtest die?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke, ich habe es probiert indem ich die Punkte markiert, verschoben und gekeyed habe. Das klappt ganz gut.

Warum ich dass nicht gleich gemacht habe, wahrscheinlich weil ich bei einem FFD weniger Punkte habe um die ich mich kümmern muss.
Außerdem denk ich, dass bei meinem Problem nur irgend eine Kleinigkeit nicht passt z.B. irgendein Hacken nicht drin.
Das müsste doch eigentlich funktionieren oder irre ich mich?

Es liegt übrigens nicht an meinem C4d, an einem anderen PC klappt es auch nicht.

Mit Joints habe ich noch nicht gearbeitet. Bin noch Neuling und stelle mir das eher kompliziert vor.

Grüße

Martin

Also wenn Du bei einem Modell mit diesem Detailgrad mehr Punkte zu kontrollieren hast als bei diesem FFD-Objekt, dann hast Du aber nicht gerade Polygonsparend gearbeitet...

Ja da hast du wohl recht.
Ich habe gerade erst mit C4d angefangen und bin sozusagen ins kalte Wasser gesprungen. Der Fisch hat ca. 2000 Polygone. Erstellt mit Loftnurb, dann gewandelt und in Hypernurbcontainer geschmissen, aber das nur am Rande.

Ich hab die Punkte des Objekts direkt selektiert, verschoben und mit PLA gekeyed, wie du gesagt hast.

Funktioniert- dachte nur es gibt vielleicht ne Möglichkeit mit dem FFD.

Danke

Gruß

Zurück