Feuerholz Modeln? Bitte umhilfestellung!

kirchel

Erfahrenes Mitglied
Hi Cinema Gemeinde,
Ich versuche nun schon seite einer ganzen weile einen realistisch aussehenden Stapel Feuerholz zu Modeln.
Cinema ist für mich noch Neuland, hab zwar schon ne ganze Menge Tutorials gemacht, aber wenn ich selbst
etwas model das aus nicht ganz so einfachen Grundformen besteht komm ich meist nicht auf des gewünschte Ergebnis.

Wie gehe ich also am besten vor um ein realistischen Stapel Feuerholz zu modeln?
Modeliere ich jedes Stück selber, oder mache ich besser die gesamte Form des Stapels und leg dann einfach ne passende Textur drauf?

Also ich habe damit angefangen jedes Stück Holz einzelnd zu modeln, damit es auch schön unregelmäßig wird.
Leider hab ich nicht ein einziges Stück schön hinbekommen, waren immer zu eckig oder zu rund, oder einfach zu regelmäßig.
Ich hab versucht es aus einem Zylinder zu Modeln, nur irgendwie hat das garnicht gut ausgesehen.

Ich suche hier nach keiner detailreichen Anleitung, ich würde mich nur freuen wenn mir Jemand der da etwas mehr Ahnung hat
mal ein paar Tips geben könnte wie er dabei vorgehen würde.Wenn ihr Tutorials oder andere Themen hab die mir bei meinem
Problem helfen könnten, könnt ihr sie ja einfachmal posten.

Danke schonmal....

Kirchel

P.S.
Auf dem Bild sieht man einen Ausschnitt wie ich mir hinterher in etwa den Stapel vorstelle:

Anhänge

• pro_scheit_wald.jpg
    pro_scheit_wald.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 187
Hmm, du müsstest es mal mit extrudieren probieren, da kannst du dann Knörze usw. aus dem "Holz" mit machen ;).
Benutz auch mal die Skalier-Funktion, damit kannst du deinem Holz ne andere Form geben.
Bin auch Anfänger und hab jetzt kein Tutorial dafür.

Möglichkeit 1:

a)Erzeuge ein Viereck-Grundobjekt, dessen Größe ungevähr der deines Holzstapels endspricht.
b)Erzeuge eine neue Texturund lade das Bild von einem Holzstapel im Alpha Kanal.
c)Lade das gleiche Bild als Relief und erhöhe die Stärke auf ~80%
d)Lade das bild als Displacement und erhöhe die Stärke auf 40-80%
e)Ziehe die Textur via Drag&Drop auf das Viereck.
f)Schalte die Option "Kacheln" im Attribute-Manager aus.

Möglichkeit 2:

a)Erzeuge ein Kreis-Spline, das du dann in ein Grundobjekt konventierst.
b)Unterteile es durch 3 (Struktur-Menü/Unterteilen)
c)Verforme es bis du eine geeignete Holz-Front-Seite bekommst
d)Extrude-NURBS erzeugen und Spline hineinschmeißen.
Das ganze wiederholst du einige Mahle, bis du einige verschiedene Arten Holz hast. Das ganze zu nem Stapel ordnen-----und fertig.

Ganz einfach..

Besorg dir nen Foto von einem Holzstapel der das Holz so gut es geht von vorne zeigt.
Dies zeichnes du mit nem Spline nach....kopierst den Spline und ziehst beide in ein Loft Nurbs...
Einen der Splines ziehst du nach hinten...schon hast du Holz...
Natürlich braucht dasdann nur noch ne feine Textur...

Zurück