Feuer

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

ich hänge gerade an einem Konzeptionellen Problem. Und zwar war ich am Überlegen, wie ich Feuer (Ohne externe Medien) am besten Realisiert bekomme. Besser gesagt eine Flammenwand.

Hätt dort jemand eine Idee, was nicht g,eich die CPU quält bei einer Auflösung von 800*600 o.ä.

Grüße

Hi,

800x600 und die CPU nicht quälen? Dann würde ich auf jeden Fall ein importiertes Video oder eine Einzelbildsequenz nehnmen.

Leidlich realistische Flammen sind mit AS zwar möglich, aber wirklich performant in der Regel bestenfalls bei einer Größe von 100x100 Pixeln.

Gruß
.

Schade.
Externe Medien neigen zu erheblichen Datenvolumen. Eine adäquate lösung zwischen Ladezeit und Optik ist mir dabei extrem wichtig. bei DSL >6000 sicherlich kein Thema, aber bei DSL <=2000 schon nervig.

Grüße

Na ja,

Es kommt darauf an, wie lang Deine Sequenz ist (ein sauber gelooptes FLV muss nicht unbedingt groß sein) und wie stark Du nachskalierst (bei schnell wechselnden Inhalten wie einem flackernden Feuer kann man auch gerne mal auf 200% skalieren, ohne dass die Qualitätseinbußen sichtbar wären).

Dein Feuer aus einer statischen Vektoranimation zu gestalten, dürfte aufgrund der eingeschränkten Formtween-Fähigkeiten von Flash nicht ratsam sein (und wohl auch recht dürftig aussehen). Man könnte einzelne Flammen aus wenigen Vektorobjekten mit AS zufallsgesteuert zusammensetzen, skalieren, rotieren und mit diversen Filtern versehen, aber sobald Du viele dieser Flammen zu einer Wand zusammensetzt, die 800x800 Pixel abdeckt, dürftest Du beträchtliche Performanceprobleme bekommen. Mein "Rekord" lag bei 20 gleichzeitig animierten Einzelflammen, die jeweils in etwa 50x30 Pixel groß waren.

Gruß
.

Zurück