Feuchte Büroräume, pasende HW gesucht

tikemyson

Mitglied
Hallo, ich beabsichtige die Büroräume zu wechseln. Leider habe ich mit Feuchtigkeit in den Räumen zu kämpfen. (Morgens sind sogar die Scheiben beschlagen.)

Gibt es speziell abgestimmte HW Komponenten für solche Zwecke?
Oder andere Präventivmaßnahmen? Oder Luftfeuchte-Schwellwerte an denen man sich orientieren kann?

Vielen Dank

Hi.

Wie "was dann?"?

Naja, hier hast nen Link, Ich habe nämlich Mal für dich ge :google: t und habe Angebote, Testberichte etc. gefunden:

hier

Schau Mal rein!

www.ebay.de wäre auch ne Alternative.. :-)

MfG Alexander12

Hallo!

Egal ob Computer, TV, Microwelle oder sonst ein Gerät, alle dürfen nur bis zu einer max. Luftfeuchtigkeit betrieben werden..... andernfalls kannst Du die Geräte auch gleich in die gefüllte Badewanne werfen, hat den selben Effekt.
Die max. Luftfeuchtigkeit entnimmst Du den Bedienungsanleitungen.
I.d.R. liegt diese bei max. 80%.

Man sollte Geräte ja z.b. auch nicht aus dem unterkühltem Auto in die warme Wohnung bringen und gleich anschliessen, sondern erst an die Umgebungstemperatur gewöhnen lassen..... da sich sonst Kondenswasser bilden kann, was zu einem Kurzschluss führen könnte.

Wenn die Räume tatsächlich so feucht sind wie Du sagst, dann würde ich mir eher um Schimmelpilzbildung gedanken machen.
Heizen und regelmässiges lüften soll da helfen.
Wenn dies nicht hilft, dann trete dem Vermieter auf die Füsse..... drohe ihm dabei auch ruhig mit einer Mietminderung (näheres erfährst Du bei deinem Anwalt).

Ich denke dass ein so genannter "Raumluftentfeuchter" in deinem Fall wenn überhaupt, nur bedingt etwas bringen würde..... schon allein der Stromkosten wegen.

Stehen (bzw. standen) die Räume denn leer?
Dass würde mich dann vermuten lassen, dass der Vermieter die Heizung abgestellt hatte um Kosten zu sparen.
Dass birgt natürlich das Risiko dass das Mauerwerk dauerhaft Schaden nimmt.
Wenn die Räume frisch renoviert sind, würde mich dass schon skeptisch werden lassen.
Ansonsten würde ich die Räume bzw. das Mauerwerk erstmal mit einem Bautrockner trocken legen..... aber dabei den Bautrockner nicht unbeaufsichtigt lassen.
Die Kosten hierfür würde ich dem Vermieter aufdrücken, schliesslich hat er sich für die Feuchtigkeit zu verantworten (abgestellte Heizung).
Wenn er ein gewissenhafter Vermieter ist, dann hat er kein Problem damit die Kosten zu übernehmen (vorher abchecken).
Wenn er sich weigert, dann ist er nur auf Profit ausgelegt..... dann wirst Du sicherlich später auch bei anderen möglichen Problemen auf Ignoranz stossen.

Gruss Dr Dau

Zurück