Fettstreifen von Linse im Film

Obiwankobi

Grünschnabel
Hi!

Habe mit meiner MiniDV Cam ein Video aufgenommen und beim überspielen habe ich dann festgestellt, das der Fettstreifen vom UV-Filter mit auf dem Video ist. An einigen stellen sieht man es schon recht deutlich das eine Stelle verschwommen ist.
Kann ich diesen "Bildfehler" irgendwie nachträglich beheben, da ich das Video nicht nochmal drehen kann.
Kann ich es irgenwie automatisch machen oder muss ich Frame für Frame bearbeiten?
Welches Tool(s) wäre dafür angebracht? (Permiere / Photoshop)

Mfg
ObiwanKobi

Kannst Du mal einen Screenshot eines Frames hier reinstellen! Somit kann man das Problem bewerten und vielleicht eine einfache Lösung aufzeigen!

Also ich weiß nicht ob man es erkennt aber bei dem ersten Bild (film_mit_streifen.jpg)
geht es von der Mitte nach rechts Oben. Dazu zum vergleich eins ohne Steifen.
Im Film fällt es stärker ins gewicht als auf einem Standbild. Es ist auch nicht bei jedem Hintergrund erkennbar.

Mfg
Obiwankobi

Anhänge

• film_mit_streifen.jpg
    film_mit_streifen.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 94
  • film_ohne_streifen.jpg
    film_ohne_streifen.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 94
Jetzt weiss ich absolut gar nicht was Du meinst! Wäre es nicht möglich zu markieren? Roten Kreis herumzeichnen!

Hi!

Danke für die mühe schon mal.. ;)
Also es ist auch schwer zu erkennen muss ich gestehen bei standbildern. Es fällt besonders dann auf wenn licht gegen die linse kommt, sonne etc.
Ich habe nochmal ein neues bild gemacht ohne interlace streifen. Im haar der braut ist so ein fleck besonders zu erkenen. ist aber halt ein streifen der von dort bis rechts oben aus den bild läuft. Sie halt verwischt, unscharf aus.

Mfg
Obiwankobi

Achso die grauen Flecke meine ich nicht..
Ich habe dann wohl doch die richtigen grauen (hellgrau) Flecken verstanden. Nur dieser Spruch hat mich irritiert!

Nun, nach meiner Erfahrung ist es nahezu unmöglich, diese Flecken in einer vernünftiger Zeit zu entfernen. Da ist zuviel Hintergrund um ein automatisiertes Verfahren einzusetzen.

Vielleicht könnte man mit Kontrast oder Tonwertkorrektur etwas machen?

Hi goela!

Danke für die hilfe und ich werd mal mein glück versuchen ob ich brauchbare resultate erziehlen kann. Ich weiß uahc gar nicht ob man am tv diese flecken so auffallen. Seit ich ein tft habe fallen mir fahlter in fimen eher und schneller auf.
Sieht man eigentlich in meinem letzten beitrag die bilder?

Mfg
Obiwankobi

Hab hier ein Tutorials gefunden, wie man Fehler in einen Clip entfernen bzw. beseitigen kann. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Tutorial

Zurück