Festplattengröße wird falsch erkannt

CrazyFreddy

Mitglied
Grüß euch Leute !

Hab ein kl. Problem und bräuchte eine Lösung..

Sache ist das ich eine neue Festplatte mit 80 GigaByte an Speicherplatz gekauft hatte.

Nach Einbau werden aber nur rund 32 erkannt, der rest fällt einfach weg !

Ob im Bios oder im Windows, meine restlichen 50 GigaByte werden einfach verschluckt :(

Hat wer eine Ahnung wieso das so ist und wie man das ausmertzen kann ?

Wäre super danke !

Eine kleinere Sache am Rande, wenn das zufällig wer weiss, mein Mainboard erkennt zwar die Taktfrequenz von meinem Athlon Xp aber leider nicht den Typ.
Es steht immer
Unknown CPU Type: 2000Mhz wenn ich den Rechner hochfahre...
Vielleicht hatte schon wer das gleiche Prob.

Wäre über jeden Ratschlag dankbar !

Danke im voraus

Fred

lass’ mich raten: WinXP oder 2000 und FAT32? ja? dann leg’ dir ’ne Win98-boot-diskette zu und partitionier’ die festplatte mit FDisk von Win98. irgendwie schaffen es XP und 2000 nicht, FAT32-laufwerke mit mehr als 32GB zu partitionieren...

Eigentlich ist die Platte auf NTFS patentioniert worden.

Aber sie wird auch gleich bei der installation von Windows (also beim bootvorgang mit dem Cd Rom Lw abgefangen und installiert) auch nur mit 32 Gig angesehen.

Es ist eine total frische Platte, ohne irgendwelche Patetionen oben.

Muss ich Bios vielleicht etwas umstellen damits funkt ?
Hab auf Auto Dedect geschaltet...

Danke aber bis jetzt für die Antworten !!

Hoffe es kommen noch ein paar...

Dank
Fred

also wenn du win2k oder XP benutzt ist das völlig normal wenn dir ein paar mb fehler --> sollte ja auch ntfs sein oder?

den platz verwendet er glaub ich als hilfspartition für die formatierung

würde sagen, besorg dir dir partition magic,
partioniere den restlichen platz und freu dich.

wenn es nicht partitioniert ist, kann es
nicht als vorhandener platz angezeigt werden.

Also PQ Magic ist erstmal nicht nötig. Wenn im BIOS schon zu wenig angezeigt wird und die Prozessorangabe auch nicht stimmt, dann ist ein Biosupdate sicher nicht verkehrt.
Wenn du dann trotzdem noch partitionieren willst (ist immer von Vorteil), geht das auch mit Windows Bordmitteln.
->rechte Maustaste auf Arbeitsplatzsymbol
->Verwalten wählen
->Datenträgerverwaltung wählen
->rumprobieren - ist eigentlich selbsterklärend.

Hi,

hatte mal das selbe Problem - 40 GB Platte nur 8 GB erkannt. Nach ewigen hin und her is mir aufgefallen, das ein Jumper auf der Platte falsch gesetzt war (auf Low_Capacity - und das von Anfang an !). Nur so´ne idee...

Ciao Andreas

Zurück