Festplattenchaos ordnen.Aber wie

tigerus

Grünschnabel
Hallo,
ich habe jetzt meine Festplatte einigermassen geordnert,aber darauf befinden sich mittlerweile sehr viele Dateien mit gleichen Endungen auf den verschiedensten Speicherplätzen,so habe ich viele Dateien mit der Endung *.pdf oder *.jpg kunterbunt auf meinem PC verteilt.
Ich möchte nun versuchen,alle Dateien mit der gleichen Endung auf einen Ordner zu konzentrieren,geht sowas auch ohne teure Software wie TotalCommander?
Geht sowas evtl. über eine Batch-DateiBitte um Hilfe.Vielen Dank.

Zum schnellen Suchen:

locate32
uku.fi/~jmhuttun/english/softwares.shtml

download kostenlos, Benutzung kostenlos, viele Sprachen verfügbar

Damit kannst du alle Dateien auflisten und in einen Ordner kopieren.
locate32 bietet nicht nur eine grafische Oberfläche, es funktioniert auch in der Eingabeaufforderung im Textmodus

zum pdf suchen z. B.
Code:
locate *.pdf

Hallo!

@Neurodeamon, da hast Du wohl etwas falsch verstanden.
Locate32 halte ich für überflüssig, denn Windows hat selbst eine Suchfunktion die man auf alle Laufwerke (Arbeitsplatz), auf ein bestimmtes Laufwerk (Laufwerksbuchstabe) und auf ein oder mehrere Ordner (Ordnername) anwenden kann.
Dem entsprechend macht man ein Rechtsklick und geht auf suchen.

Um nach beliebigen Dateien eines bestimmten Typs zu suchen, nimmt man ein Wildcard (z.b. *.pdf oder *.jp*g).
Den Stern in .jp*g darum, weil es ja sowohl .jpg als auch .jpeg gibt, der Stern vor dem Punkt steht für beliebige Zeichen (also alle Dateinamen).

Sein Problem wird aber sein, dass Dateinamen in verschiedenen Ordnern evtl. doppelt vorkommen.
Dass kann beim kopieren/verschieben aber je nach Anzahl ALLER gefundenen Dateien ganz schön nervig sein.
Denn Windows bietet hier nur die Möglichkeit abzubrechen oder die bereits vorhandene Datei zu überschreiben, überschreiben ist aber nicht grad sinnvoll wenn zwar der Dateiname identisch ist, nicht aber die Datei selbst.

Er braucht also eine Funktion, die die Datei bei bei bedarf automatisch umbenennt (z.b. durch hinzufügen einer Zahl).
Mir ist aber eine solche Funktion in Windows nicht bekannt, er wird also auf Software anderer zurückgreifen müssen.
Ich kenne allerdings nur Software die Dateien (nach Auswahl im jeweiligem Ordner) umbenennen kann..... dann hätte er aber auch mehrere Dateien mit gleichem Dateinamen.
Somit währe er also wieder am Punkt Null angelangt.

Total Commander wird hier auch nicht helfen, denn dort muss jedes Quellverzeichnis einzeln durchgegangen werden.
Gleiches gilt auch für eine Batch Datei..... zumindest habe ich in der Hilfe zu move, copy und xcopy nichts gegenteiliges gefunden.

Hmm, verzwickte Lage..... da hilft wohl nur googeln und ausprobieren..... und wenn es nur eine 30 Tage Testversion ist.

Gruss Dr Dau

Dr Dau hat gesagt.:
@Neurodeamon, da hast Du wohl etwas falsch verstanden.
Locate32 halte ich für überflüssig, denn Windows hat selbst eine Suchfunktion die man auf alle Laufwerke (Arbeitsplatz), auf ein bestimmtes Laufwerk (Laufwerksbuchstabe) und auf ein oder mehrere Ordner (Ordnername) anwenden kann.

Danke für Deine Sorge Dr Dau :)
Aber ich denke, das ich schon richtig verstanden habe. Locate32 ist nach indizieren der Dateistruktur ungefähr 5 mal schneller als die Windowssuche. Zusätzlich listet es, wie erwähnt, auch auf der Kommandozeile.

Locate gibt also eine Liste aus:
Code:
c:\ordner1\blabla.pdf
c:\ordner1\blablabla.pdf
c:\ordner1\blablablubb.pdf
c:\ordner2\blabla.pdf
c:\ordner2\blabla.pdf
c:\ordner2\blablahaha.pdf
c:\ordner2\blablablubb.pdf

Und mit dieser Liste fallen mir schon einmal mehrere Möglichkeiten ein doppelte Dateinamen umzubennennen, danach die Liste neu zu erstellen und alle Dateien in einen Ordner zu kopieren. Sorry, vielleicht sehe ich das nicht genug aus dem Standpunkt eines normalen Users. ;)

@Neurodeamon, Geschwindigkeit ist ja schön, aber was nützt die wenn man trotzdem ein haufen Arbeit hat?
Ich weiss ja nicht um wieviele Dateien es sich bei tigerus handelt, aber ich sehe es halt nicht aus der sicht eines "normalen User".
So habe ich hier 4 Verzeichnise (sind aber lange nicht alle Verzeichnise) mit zahlreichen Unterverzeichnisen.
Darin befinden sich rund 123.600 Bilder, wenn davon auch nur 5% Dateinamen doppelt oder sogar mehrfach vorkommen, dürfte es "etwas" länger dauern diese umzubenennen. ;)
Welche Möglichkeiten fallen dir denn dazu mit locate32 ein?
Ich wüsste jedenfalls nicht was mir eine strukturierte Auflistungen bringen sollte, wenn ich trotzdem ein haufen Handarbeit übrig habe.

Dr Dau hat gesagt.:
Darin befinden sich rund 123.600 Bilder, wenn davon auch nur 5% Dateinamen doppelt oder sogar mehrfach vorkommen, dürfte es "etwas" länger dauern diese umzubenennen. ;)
Welche Möglichkeiten fallen dir denn dazu mit locate32 ein?
Ich wüsste jedenfalls nicht was mir eine strukturierte Auflistungen bringen sollte, wenn ich trotzdem ein haufen Handarbeit übrig habe.

Geschwindigkeit ist ein nicht zu ignorierender Punkt bei großen Dateimengen. Eine strukturierte Auflistung läßt sich anhand eines kleinen Scriptes (in welcher Sprache auch immer) sehr einfach in eine bestimmte Ordnerstruktur verschieben. Dazu müßte man nur die locate-Ausgabe in eine Datei pipen, welche man dann einfach bearbeiten kann:
Code:
locate *.jpg > bilder.txt

Den Inhalt kann man dann zeilenweise abarbeiten lassen und in einen bestimmten Ordner verfrachten lassen.

Beispiel:
Code:
c:\ordner1\blabla.jpg
c:\ordner1\blablabla.jpg
c:\ordner1\blablablubb.jpg
c:\ordner2\blabla.jpg
c:\ordner2\blabla.jpg
d:\ordner2\blablahaha.jpg
d:\ordner2\blablablubb.jpg

Die Dateien lassen sich in einen Ordner kopieren indem einfach der Pfad ein wenig modifiziert wird:
Code:
e:\bildersammlung\c\ordner1\blabla.jpg
e:\bildersammlung\c\ordner1\blablabla.jpg
e:\bildersammlung\c\ordner1\blablablubb.jpg
e:\bildersammlung\c\ordner2\blabla.jpg
e:\bildersammlung\c\ordner2\blabla.jpg
e:\bildersammlung\d\ordner2\blablahaha.jpg
e:\bildersammlung\d\ordner2\blablablubb.jpg

Jetzt wären alle Bilder fein säuberlich erst mal in e:\bildersammlung OHNE Bilder mit gleichem Dateinamen zu löschen.

Ich erinnere einfach mal daran:
Gleicher Dateiname bedeutet nicht zwangsläufig gleiches Bild
So wäre auf gar keinen Fall etwas verloren.

Natürlich ist mein Lösungsweg etwas komplexer und vielleicht nicht einfach genug. Aber effektiv, schnell und man verliert keine Daten!

(P.S.: Bei mir im Test: 90.000 Dateien in 1 Sekunde aufgelistet).
(P.P.S.: locate funktioniert auch mit
Code:
locate *.jpg,*.jpeg
).

Wenn es ums ganz einfache Verwalten geht:
http://picasa.google.de/
Googles kostenlose Bildverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt natürlich nur wenn die Bilder im neuen Verzeichnis in verschiedenen Unterverzeichnisen landen sollen.
Wenn die Bilder nun aber alle in einem Verzeichnis landen sollen (also ohne Unterverzeichnise), bleibt trotzdem das Problem mit doppelten Dateinamen..... ich gehe auch davon aus dass Dateinamen zwar mehrfach vorkommen, die Dateien jedoch unterschiedlich sind, somit währe dann ein umbenennen unumgänglich.

Dieses Problem läßt sich z. B. mit einem VBScript umgehen, welches die Locate-Datei ausliest und die Dateien umkopiert und FALLS eine Zieldatei bereits existiert eine Zahl anhängt (oder von mir aus auch Datum und aktuelle Uhrzeit mit Sekunden oder der unix timestamp).

Mööööööp: Tja und bei diesen Sätzen ist mir eine Idee gekommen die noch einfacher und genialer ist :-) :rolleyes: ;-] ;-)

http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php

Man kann sich mit dem Tool z. B. alle PDF auflisten lassen UND sie gleichzeitig nach X Regeln umbenennen UND gleichzeitig an einen neuen Platz im Dateisystem verschieben lassen. *patsch-vor-stirn-klopp*

Danke Doc, ohne Dich wär' mir die Software, welche ich recht regelmäßig nutze (wenn ich mal nicht im Linux rumkraute), nicht eingefallen. Aber die Stichworte umbennennen, suffix/prefix anhängen haben es läuten lassen....

... ich werde alt ;-)

Ich könnte mir denken dass es auch mit einer Batch Datei möglich ist..... aber dann nur über Umwege (siehe mein Posting zur Hilfe der DOS Befehle).
Ein "DOS Freak" könnte dass wohl eher beantworten, aber bei mir beschränken sich die Kenntnisse nur auf ein Minimum..... da ich unter DOS (wenn überhaupt) hauptsächlich mit dem guten alten Norton Commander gearbeitet habe. ;)

Bulk Rename scheint aber dass richtige zu sein..... müsste ich mir dazu aber erst genauer ansehen (ausprobieren..... sch*** Englisch).

Du wirst alt?
Wenn ich mir hier so das durchschnittliche Alter ansehe, gehöre ich schon zu den Opas. ;)
Warscheinlich bin ich deshalb auch so faul und lasse meine Bilder so verstreut wie sie sind. :-)
Aber wozu auch sortieren, wenn man am nächsten Tag eh nicht mehr weiss wo was ist?! :p

Neue Beiträge

Zurück