Festplatten Kapazität, wieviel Belegt / Frei

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Nabend

Kann mir jemand sagen ob es einen SSH Befehl gibt mit dem ich mir das gesamte HDD Volumen anzeigen lassen kann sowie verbrauchter und nicht genutzer Platz?

Währe jedenfals Super :)

Gruß

Hallo!

Noch genauer gehts mit df. :-)
Einzelne Partitionen kannst Du auch mit z.b. df /dev/hda1 ausgeben lassen.

Was ich mich allerdings frage, warum errechnet Linux den Freien Platz falsch? (je nach Plattengrössen können da schon ein paar GB Differenz bei rauskommen)
Und wie kann man sich den Platz/verbrauchten Platz der Swap Partition ausgeben lassen?

[edit] Genauer gesagt, wie kann ich mir nur den gesamten Platz oder nur den belegten Platz ausgeben lassen? [/edit]
Gruss Dr Dau

Zuletzt bearbeitet:
mir war nur wichtig mal eben den verbrauchten platz zu sehen, nachdem ich aber ca 90 MB aus der Datenbank gelöscht habe und es nochmal aufrief, sah ich keine veränderung :rolleyes:

Merkwürdig :/

Gruß

Das kann gut möglich sein, es ist so ein Virtueller Server, ich denke also nicht das ich andere Partitionen habe :)

Wie es dort geregelt ist weis ich nicht, gestern bekam ich von sql ne Fehler meldung, wo ich gleich mal gegooglet habe was sie bedeutet.
Kein HDD Platz mehr :rolleyes: irgendwie mieß

Gruß

Rein theoretisch kann jedes Verzeichnis eine eigene Partition bekommen.... ist natürlich ein haufen Arbeit.
Was z.b. möglich währe, SQL kann nur ein bestimmten Prozentsatz von dem dir zugeteiltem HDD Platz (oder Partition) verwenden.
Evtl. wird auch der Temp Ordner gemeinsam genutzt.

Wie sowas umgesetzt wird weiss ich nicht, ich habe meinen "echten" Root-Server im Keller stehen und bin somit in solchen Sachen nicht eingeschränkt (ausser natürlich der Bandbreite ;) )

Ob er besser ist, weiss ich nicht. :-)
Aber zumindest kannst Du ganz allein entscheiden was machbar ist und was nicht.
Denke aber daran dass er nicht als Mail-Relay missbraucht werden kann.

Ich habe Exim nur temporär laufen, da ich es bisher noch nicht geschafft habe ihn als "echten" Mailserver laufen zu lassen und nicht bloss als "Abhol/Verteildienst". :(

Zurück