Festplatten formatieren

serzen,

ich hab mir jetzt n neuen pc zugelegt. und will win98 drauf installieren. hab original cd eingelegt. hat auch gleich formatiert und alles. aber jetzt kkommen die probleme auf.

sobald ich jetzt die installation starten will, kommt ja scandisk. und das sagt mir es sein zu viele verzeichnisse auf meiner festplatte. und ich soll neustarten...
danach komtm wieder dasselbe.

nun meine frage, wie formatere ich am einfachsten die festplatte
wenn ich format c: eingeb kommt ungültiger befehl oder dateiname und wenn ich

F:\win98\format.com eingeb kommt

CDR101: Not ready beim Lesen von Laufwerk F:

was kann ich denn noch tun ?

über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. danke

Hi

sag doch mal was du dir für ein System zugelegt hast , wenn es ein neuer PC ist , würd ich Win 98 eher nicht empfehlen , wenn man mal überlegt das ist 6 Jahre alt ...
Ich kannte auch mal einen überzeugten Win98 User , der hatte immer wieder Probleme , und denn hab ich es geschafft ihn zu überreden mal XP zu installieren und nun ist er voll begeistert von XP

mfg ZiRaG

hm xp hab ich ja au noch da, aber da is das ja so ne sache mitm booten. weil im dos läuft da sjanich. da hab ich halt null ahnung wie ich das booten soll. weil wie es aussieht, is die cd nich bootfähig

Wenn du im Bios als FirstBoot -> CD ROM einstellst
denn müsste er von CD booten , dort kannst du formatieren , und installieren

alles kein Problem , musst nur im Bios einstellen dass er von CD booten soll;)

mfg ZiRaG

nachtschattengewächs: Gewöhn dir doch bitte mal Groß- und Kleinschreibung an, sowie Satzbau und eine klare Ausdrucksweise (wie es auch in dem roten Kasten deutlich zu sehen ist und auch in der Netiquette steht). Das hält ja keiner aus. Vielen Dank.

O.K. ich strenge mich ab jetzt an.

Hatte nur das Problem, es genau zu erklären, was nicht funktioniert.

Irgendwie erkennt er jetzt die Windows-XP CD nicht, wenn ich das Alles im BIOS umgestellt hab. Komisch, normalerweise müsste es doch so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nachtschattengewächs,

unter der URL http://www.bootdisk.com/ findest Du Universal-Treiber en masse, die es Dir ermöglichen sollten, auch Dein CD-ROM-Gerät beim Booten anzusprechen. Änder dazu wieder die Booteinstellungen im Bios auf "Diskette - HDD - CD-ROM", nachdem Du Dir die passenden Dateien heruntergeladen hast. Falls Du weiterhin Win98 verwenden möchtest, findest Du 1. das Partitionierungsprogramm "FDISK" auf der CD-ROM, wie auch das Programm "FORMAT". Meist sind diese Programme jedoch auch auf der Bootdiskette vorhanden.

Achja, und wenn du das doch mit Win98 machen willst, dann boote mal von CD und geh auf "Computer mit CD-Rom Unterstützung starten". Wechsel dann in dein Windows Verzeichniss und anschließend in dessen Unterverzeichnis "Command" und probier dann nochmal deinen "Format C:" Befehl !

Neue Beiträge

Zurück