Festplatte formatieren

SMoeller

Mitglied
Hallo,
ich würde gerne meine (einzige) Festplatte meines Rechers formatieren, allerdings geht es nicht, da beim Start der Formatierung ein Fenster erscheint, in dem steht, dass ich alle Programme beenden soll, die auf dieses Laufwerk zugreifen und dasskein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigen darf. Das Problem ist nun, dass ich glaube alle Programme beendet zu haben. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, würde ich gerne wissen, wie man alle Programme beendet (und das mit dem Fenster), damit die Formatierung klappt.
 
Hi,

Versteh ich dich richtig? Du befindest dich in Windows (also angemeldet, Rechner läuft) und willst deine Festplatte formatieren, die zudem noch die einzige in deinem Rechner ist?
Wenn ja:
Die Formatierung der Systempartition funktioniert nicht im laufenden Betrieb, Bei der Formatierung werden alle Daten auf der Platte/Partition gelöscht. Du würdest dir sqasiim laufenden Betrieb das System unterm Ar... wegziehen.

Wenn du deine Festplatte wirklich formatieren willst, dann boote deinen Rechner z.B. mit der Installations CD von Windows, dann wirst du gefragt, ob du deine Platte formatieren willst.

Wieso willst du denn deine Platte formatieren? Wie gesagt, wenn du kein Backup hast, sind deine Daten alle weg.
 
Ein backup habe ich leider nicht, aber das mit dem "im laufendem Betrieb das System unterm A.... wegziehen" hab ich mir auch schon gedacht (is ja au logisch), aber das mit der Installations CD wusste ich noch nicht. Ich will meine Platte formatieren, da ich einige Viren etc. drauf habe und noch eine Menge anderes Zeug, das nur Müll ist. Alle Programme, die ich nach dem Formatieren brauche, habe ich ja zu Hause, also ist es ja nicht so schlimm, wenn ich Windows und die anderen Programme neu aufspielen muss.
Morgen probiere ich das dann mal aus.
 
Ja wenn du nicht Daten Vernichten must, dann Boote einfach von deiner Windows CD, dann wirst du gefragt ob du Windows reparieren willst(F3) oder es neu Installieren(Eingabe). Drück also Eingabe. Dann einfach (F8) um die Lizienz zu bestätigen. Als nächstes Fragt er dich nach den Partitionen. Wenn du nur eine vorher hattest und davon gehe ich aus. Drück L dann Eingabe und dann E um die Bestehende Partition zu löschen. Als nächstes drück einfach die Eingabetaste, wenn du anschließend nach nach der Formatierungsmethode gefragt wirst wählst du NTFS (Schnell). Es sei denn diese Option gibt es nicht, dann NTFS ansonstend FAT32 oder 16 ich hoffe mal du willst kein Windows 3.11 installieren ;)

Der Resten, naja ist ganz gute Beschrieben, das meiste ist Abwarten und Tee trinken; es sei denn du willst irgendwas extra.


Ich hoffe ich habe mich nirgends vertan, das hab ich jetzt so aus dem Kopf hergebetet; ich mach das einfach zu oft ;)
 
Gehe aber wirklich sicher, daß du alle benötigten Daten (Zugangspaßwörter für Internet, Email etc.) hast, bevor du formatierst. Ich habe mir angewöhnt den Rechner dreimal (nicht weniger) komplett mit allen Programmen durchzugehen und mir in Ruhe bei jedem einzelnen zu überlegen, ob ich damit irgendetwas gemacht habe, was ich mal wieder brauche.

Der Unterschied ist ansonsten Folgender (wenn ich mich nicht schwer täusche und ganz grob beschrieben):
Die einzelnen Datenblöcke der Festplatte können markiert sein. Nämlich als "enthalten Daten" oder "kann beschrieben werden". Beim Schnellformatieren werden nur sämtliche Markierungen auf "kann beschrieben werden" gesetzt, die tatsächlichen Daten bleiben jedoch physisch auf der Festplatte vorhanden und werden später so nach und nach mit den neuen Daten überschrieben.
Beim vollständigen Formatieren werden nicht nur die entsprechenden Markierungen gesetzt sondern auch noch die ganzen Datenblöcke selbst auf der Festplatte mit Nullen beschrieben.
Ich hoffe, das stimmt noch so, zumindest habe ich es so gelernt. ;)
 
Hat alles prima geklappt, danke für die gute Hilfe. Und das mit dem 3 mal durchgehen, kann ich nur jedem empfehelen, ich habe auch noch was, was ich vergessen habe auf CD zu brennen:mad: . Aber das waren nur ein paar Videos, die ich mir wieder von nem Freund ziehen kann.:)
 
Der Unterschied ist ansonsten Folgender (wenn ich mich nicht schwer täusche und ganz grob beschrieben):
Die einzelnen Datenblöcke der Festplatte können markiert sein. Nämlich als "enthalten Daten" oder "kann beschrieben werden". Beim Schnellformatieren werden nur sämtliche Markierungen auf "kann beschrieben werden" gesetzt, die tatsächlichen Daten bleiben jedoch physisch auf der Festplatte vorhanden und werden später so nach und nach mit den neuen Daten überschrieben.
Kurz gesagt, die MFT (Master File Table) wird gelöscht. Also die, nennen wir sie mal Datei, in der alle Referenzen auf deine Daten stehen. Also wo auf der Platte eine bestimmte Datei zu finden ist (physikalisch)

Bei der normalen Formatierung wird zudem noch eine Überprüfung auf Fehler durchgeführt.

Siehe auch http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302686 und http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/#Partitionieren im Setup
 
Zurück