Festes Layout mit unterschiedlichem Inhalt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jure

Grünschnabel
Hi,
um vorweg zu sagen,
ich bin kein Neuling in bezug aufs programmieren in PHP und MySQL

jedoch habe ich Problem bei CSS :'(

mein Problem ist folgendes.

Ich bin gerade eine Seite am Schreiben,wo ich auf der Linken Seite meine Links habe und auf der Rechten Seite mein content(inhalt). ( so wie bei einem Frame, ich hasse jedoch Frames, da sie mehr nachteile mit sich ziehen als Vorteile)

nun möchte ich das wenn ich auf einen link klicke. z.B. hilfe.php, dieser Inhalt in den dafür vorgesehenen Bereich (per CSS definiert) geladen wird. Andersrum auch wenn ich auf http://www.test.de/hilfe.php klicke, nicht nur der Text geladen wird sondern auch das dafür vorgesehenen Design, Struktur Stylesheet etc.
Die Frage ist nun wie ich sowas bewerkstelligen kann.
Arbeite z.Z. noch mit PHP indem ich immer per $_GET eine Variable an die URL anhänge, diese auswerte und dann einfüge.
Dies ist sehr aufwendig, habe gesehen das es auch einfacher geht.

Nun brauche ich eure Hilfe, wenn ihr beispiel datein habt, oder gute beispiele dann immer her, damit.
Danke

Und in welche Richtung erhoffst du dir nun eine Unterstützung?

Sorry, aber ich kann deiner Ausführung nicht ganz folgen, woran es momentan konkret hängt.

So wie ich es verstanden habe, willst du die Links von deiner Navigation (Home, Kontakt, Impressumd, usw. ...) per CSS in dem <div> Content anzeigen lassen.

Ich bin leider auch Nueling auf dem Gebiet und habe momentan das selbe Problem. Bei den Frames musste man einfach das "target" angeben und der Link wurde im Inhalt-Frame angezeigt. Wie kann man dies mit CSS machen? Wahrscheinlich muss man irgendwie auf das <div id="inhalt"> verweisen, aber wie?

Man wird ja nicht für jede neue Seite ein neues CSS-Layout mit dem neuen Inhalt schreiben müssen, oder?

//edit

Also, jetzt hab ich die Lösung. Falls ich deine Frage richtig verstanden habe...

Du schreibst einfach dein Layout mit CSS und speicherst dieses CSS.
Dann programmierst du deine einzelnen PHP-Scripts und fügst das CSS mit @import url("deine .css-datei"); ein.
So kannst du auch mehrere CSS schreiben und sie so einfügen. Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter. Bis gestern wusste ich auch noch nicht wie man das bewerkstelligen kann, aber ich hab einfach mal logisch überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen. (hoffentlich ist es auch richtig, aber anders kann ichs mir nicht vorstellen ^^)
Greetz Albspätzle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück