FESTE TD - Spaltenbreite

M-P

Mitglied
Hallo an alle!
Ich habs schon mit einem div overflow:scroll; bzw auto probiert
mit CSS fixed attribut aber es funktioniert einfach nicht.
Ich habe in einer Spalte meiner Tabelle eine Ausgabe einer Variable aber ich will kein Zeilenumbruch in die Variable hineinbauen; das wäre in meinem Fall sehr ungünstig.

Hi,

es liesse sich auch die Zeichenkette kürzen, um das Verbreitern der Tabellenzelle durch eine Zeichenkette ohne enthaltende Leerzeichen zu vermeiden.

mit CSS fixed attribut aber es funktioniert einfach nicht.
Sprichst du hier von table-layout:fixed?

Damit ist es sehr wohl möglich, die unerwünschte Verbreiterung zu verhindern, wie das Beispiel "table-layout:fixed mit teilweiser Breitenangabe" anhand der mittleren Zelle demonstriert, die eine feste Breite besitzt, und darin der "Zeichenüberschuß" der Zeichenkette "Donaudampfschifffahrtsgesellschaft" nicht zur Verbreiterung der Tabellenzelle führt.

mfg Maik

Hi,

es liesse sich auch die Zeichenkette kürzen, um das Verbreitern der Tabellenzelle durch eine Zeichenkette ohne enthaltende Leerzeichen zu unterbinden.

Sprichst du hier von table-layout:fixed?

Damit ist es sehr wohl möglich, die unerwünschte Verbreiterung zu verhindern, wie das Beispiel "table-layout:fixed mit teilweiser Breitenangabe" anhand der mittleren Zelle demonstriert, die eine feste Breite besitzt, und darin der "Zeichenüberschuß" der Zeichenkette "Donaudampfschifffahrtsgesellschaft" nicht zur Verbreiterung der Tabellenzelle führt.

mfg Maik
Wie schon gesagt; das macht mir eher mehr arbeit als mir lieb ist.
mit style="table-layout:fixed" klappt es nicht. Bei der Methode wird einfach der Ausgegeben Text über den Text der nächsten Spalte geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
HTML:
<style type="text/css">
.pizzentable tr:hover {
            background-color: #CCC;
}
body {
	margin-top: 0px;
	margin-bottom: 0px;
}
a {
	color: #09F;
	text-decoration: none;
}
.ueberschriften {	font-size: 20px;
}
table {
	table-layout:fixed
}
</style>
PHP:
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr class="ueberschriften">
    <td width="2%"><strong>Anzahl:</strong></td>
    <td width="4%"><strong>Größe:</strong></td>
    <td width="66%"><strong>Zutaten:</strong></td>
    <td width="14%" align="right"><strong>Preis einfach:&nbsp;&nbsp;&nbsp;</strong></td>
    <td width="14%" align="right"><strong>Preis:</strong></td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="5">
echo'
<table width="100%" class="pizzentable" cellpadding="5" onclick="blubb('.$anzahl.');" cellspacing="0">
	  <tr>

<td width="2%">  +++++CODE++++

</td>
		<td width="4%">
		+++++CODE++++
		</td>

+++++++++++++++++++HIER DIE ZEILE DRUNTER++++++++++++++++++++
		<td width="66%">$ausgabe</td>
+++++++++++++++++++HIER DIE ZEILE DRÜBER++++++++++++++++++++

<td width="14%">
		+++++CODE++++</td>
		<td width="14%">+++++CODE++++</td>
	  </tr>
	</table>';

</td>
  </tr>
</table>

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Und was stellst du dir vor, wie der Browser die überlange Zeichenkette ohne enthaltende Leerzeichen handeln soll?

mfg Maik

Danke genau das war mein Denkfehler. In der Zeichenkette ist kein einziges Leerzeichen aber kann welche reinbaun ohne Probleme mit meiner Auswertung der Daten zu bekommen =)
VIELEN DANK

Danke genau das war mein Denkfehler. In der Zeichenkette ist kein einziges Leerzeichen aber kann welche reinbaun ohne Probleme mit meiner Auswertung der Daten zu bekommen =)
VIELEN DANK
Den Umstand für das Problem hatte ich aber schon in meiner ersten Antwort beim Namen genannt ;)
es liesse sich auch die Zeichenkette kürzen, um das Verbreitern der Tabellenzelle durch eine Zeichenkette ohne enthaltende Leerzeichen zu vermeiden.
mfg Maik

Zurück