Feste Internetbandbreite für Client einstellen

DeathAngel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Server / Client - Betrieb via Masquerade aufgebaut. Nun habe ich das Problem, daß mir der Client sehr oft die gesamte Internetbandbreite verschlingt. Wie kann ich es bewerkstelligen, daß der Client nur 50% der Internetbandbreite erhält und der Server die restlichen 50% - sprich ein wirkliches Teilen stattfindet?
Ich benutze auf beiden PS´s Linux.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm unter Windows gibt es Software die das Regeln kann muss mal schauen wie die heist vielleicht gibt es sowas auch für Linux meld mich heute abend nochmal

ok ....
Ich habe schon zich Suchbegriffe unter google eingegeben, aber anscheinend nicht die richtigen, da ich als Ergenbis nur Seiten über Proxy´s und generelles zu ICS bekomme.
Vielleicht könnt Ihr mir ja dahingehend ein wenig nachhelfen ....

Gruß & Danke

Der Suchbegriff der Dir eventuell weiterhilft ist
Traffic Shaping

Zuletzt bearbeitet:
QoS Paketplaner

Hi stell in deinem Image doch die Bandbreiten begrenzung bei dem QoS Paketplaner ein, die restlichen Funktionen kannst du deaktivieren.. dann musst du nichts Serverseitig einstellen, oder du verwendest eine "CSM" (Content Security Management) für gängigen Proxys zu erwerben (Webwasher CSM Suite, Symantec..... etc.) Da kannst du auch jeden Client auf IP oder MAC Ebene in der Bandbreite begrenzen. Obwohl ich es als erstes mit dem QoS Paketplaner versuchen würde.. hierzu schaust du in die "gpedit.msc" da kannst du Prozentual von der kompletten Bandbreite den Client begrenzen bei z.B. 3mbit jeder Client 5% bei 10Clients würden 50% deiner gesamten Bandbreite einbüßen, was durchaus zu verkraften ist.

für Vorschläge oder Verbesserungen jederzeit offen, korrigiert mich wenn ich was falsches Poste ;P

regards,

Zurück