feste Fenstergrösse mittels resizeTo nur offline?

ikon

Mit Glied
Hi,
hab mal ein bisschen das board nach threads durchsucht wo es darum ging feste Fenstergrössen in html zu definieren. Fündig bin ich allemal geworden, wobei ich diese Methode am einfachsten fand:Thread: HTML-> feste Grösse
Nun stellt sich bei mir das Problem dass ich eine Flash-Datei einbinden möchte. Ich habe einfach eine .swf und .html Datei veröffentlicht, wobei die .html von Flash automatisch generiert wird. Dann habe ich einfach in das <BODY> tag die javascript(bin mir nicht sicher, aber bei selfhtml war resizeTo unter javascript aufgelistet) Funktionen onLoad="self.resizeTo(breite,höhe)" und onResize="self.resizeTo(breite,höhe)" reingewurschtelt. Hier der ganze Code:
PHP:
<HTML>
<HEAD>
<meta http-equiv=Content-Type content="text/html;  charset=ISO-8859-1">
<TITLE>CaribbeanQueenGame</TITLE>
</HEAD>
<BODY bgcolor="ffffff" onLoad="self.resizeTo(469,453)" onResize="self.resizeTo(469,453)" bgcolor="000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<!-- URL's used in the movie-->
<A HREF=FSCommand:quit></A> <A HREF=http://www.cheese-records.de></A> <!-- text used in the movie-->
<!--loading Gamepresents:your score:try again?Main MenuQuit Game --><OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,0,0"  WIDTH="440" HEIGHT="320" id="CaribbeanQueenGame" ALIGN="">
 <PARAM NAME=movie VALUE="CaribbeanQueenGame.swf"> <PARAM NAME=quality VALUE=high> <PARAM NAME=scale VALUE=noscale> <PARAM NAME=bgcolor VALUE=ffffff> <EMBED src="CaribbeanQueenGame.swf" quality=high scale=noscale bgcolor=ffffff  WIDTH="440" HEIGHT="320" NAME="CaribbeanQueenGame" ALIGN=""
 TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></EMBED>
</OBJECT>
</BODY>
</HTML>

Offline funktioniert das ganze wunderbar, aber das komische an der Sache ist, sobald die Datei vom Server abgerufen wird, kann man das Fenster frei skalieren und es taucht oben ein grauer Rand auf. Hab das ganze mal mit einem html-Grundgerüst getestet wo ich den Hintergrund einfach auf schwarz gesetzt habe und siehe da, es funktioniert online wie offline.
PHP:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>testfile - resizeTo</TITLE>
</HEAD>
<BODY onLoad="self.resizeTo(469,453)" onResize="self.resizeTo(469,453)" bgcolor="000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
</OBJECT>
</BODY>
</HTML>
Liegt das ganze an dem komischen Quelltext den mir Flash ausgespuckt hat? Was kann oder muss ich daran ändern, dass die ganze Geschichte auch online funktioniert?

Danke und Gruß
ikon

//edit:
vielleicht hab ich das hier im falschen board gepostet, also bitte einfach ins flash-Board verschieben wenn das der Fall ist, um Doppelpostings zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, du verwendest den IE.

Wenn ja, liegt das an den Sicherheitszonen des IE.
Jede Sicherheitszone hat ihre eigenen Einstellungen, welche sich mitunter unterscheiden.
So kommt es vor, dass lokal etwas funktioniert.... im Netz aber nicht.

Die betreffende IE-Einstellung
"Skript-initiierte Fenster ohne Grössen- bzw. Positionseinschränkungen zulassen"
musst du in der Internetzone aktivieren... dann sollte es gehen
 
Danke erstmal, nur jetzt stellen sich mir 2 neue Problemstellungen:
Erstens kann ich wohl ich davon ausgehen dass es bei 99% der IE-user auch nicht funktioniert, richtig?

Und zweitens bin ich wohl zu blöd weil ich kann diese Einstellung nirgends finden.
Ich habe bisher unter Internetoptionen->Sicherheit->Internet->Stufe anpassen... nichts dergleichen gefunden. Wo find ich denn die von Dir genannte Einstellung?

ikon
 
Hi nochmal,
es funktioniert auch ohne die Einstellungen vorzunehmen, allerdings erst wenn die .swf Datei komplett geladen ist,also wird der Teil des HTML-codes erst dann geladen wenn mein Preloader fertig ist was ich nicht verstehe, denn das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Es sei denn es hat irgendwas mit dem javascript Teil zu tun, wovon ich leider keine Ahnung habe.

mfg
Dennis
 
Der Event onload feuert, wenn das Dokument fertiggeladen wurde(inklusive allem Inhalt...Bilder,eingebundene Skripte/CSS...und auch Flash-Objekte).

Wenn du nicht so lange warten willst, dann resize, ohne auf irgendeinen Event zu warten:

Code:
<html>
<head>
<!-- ... -->
<script type="text/javascript">
<!--
self.resizeTo(469,453);
//-->
</script>
<!-- ... -->
</head>
 
Hey,
nun funktionierts. Mangels meiner HTML und javascript Kenntnisse konnt ich ja nicht ahnen dass man das einfach in den Header schreiben muss.
Vielen Dank.
ikon
 
Hi,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Was unter Firefox prima funktioniert klappt beim IE nicht.

Code:
<body style="overflow: hidden; margin-right: 0px;" onload="window.innerHeight=620;window.innerWidth=1015" onresize="window.innerHeight=620;window.innerWidth=1015">

Hiermit möchte ich die Fenstergröße fixieren. Allerdings nützt das wohl wenig, wenn IE mal eben beschließt, solche Angaben einfach zu ignorieren.
Heißt das jetzt, dass wir auf solche Javaskript Geschichten gleich verzichten können? Es ist ja wohl nicht davon auszugehen, dass der 08/15 User an den Sicherheitseinstellungen vom IE rumexperimentiert?!

mfg

Vacant
 
Habe es auch mit der Methode probiert:
Code:
<!-- ... -->
<script type="text/javascript">
<!--self.resizeTo(555,125);//-->
</script> 
<!-- ... -->
Jedoch funktioniert es nicht, GoLive zeigt mir diesen Teil //-->
als nicht gültig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibs mal so:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
self.resizeTo(555,125);
//-->
</script>
;)

zu dem Anderen: der IE kennt innerWidth und innerHeight nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück